Rose, George Henry

no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Roose, George Henry Weitere Namen
  2. 1770
  3. 17. Juni 1855 in Sandhills House near Christchurch
  4. Diplomat, Member of Parliament, Schriftsteller
  5. Den Haag, Berlin, München

Ikonographie

Biographische Informationen aus der WeGA

Ausbildung in Genf und am St. John’s College, Cambridge, Studienabschluß 1795 mit MA; 1792/93 Botschaftssekretär in Den Haag; danach in ähnlicher Position in Berlin (Juni 1793 bis August 1794); danach Parlamentsmitglied für Southampton bis 1818; ab 1801 Rückkehr in die Diplomatie; seine erste Mission 1807 in den USA war wenig erfolgreich; 1814 Gesandter in München; ab 12. September 1815 bis 1818 Gesandter in Berlin, in dieser Zeit Kontakt mit Weber persönlich und schriftlich; nach seiner Rückkehr nach England wurde er mit verschiedenen politischen Aufgaben betraut; in seinen späten Jahren galt sein Hauptinteresse evangelischem missionarischen Werk.

Wikipedia

ADB

NDB

GND

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.