Carl Maria von Weber an Friedrich Anton Freiherr von Venningen in Mannheim
Mannheim, Montag, 19. März 1810

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Euer Excellenz! Wage ich es, von vielen Musikfreunden aufgefodert, noch ein Concert zu geben*, um die Erlaubniß hiezu unterthänigst zu bitten; und indem ich auf Euer Excellenz gütige Nachsicht, dieselbe hiemit zu belästigen, hoffe, harre ich einer geneigten baldigen Antwort entgegen.*

Apparat

Zusammenfassung

bittet um Genehmigung eines weiteren Konzertes in Mannheim.

Incipit

Euer Excellenz! Wage ich es, von vielen Musikfreunden

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Joachim Veit

Überlieferung in 2 Textzeugen

  • 1. Textzeuge: verschollen

    Provenienz

    • 1924: Theaterarchiv Mannheim (Fasz. N III, 1, Nr. 3)

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Walter, Friedrich: „Karl Maria von Weber in Mannheim und Heidelberg 1810 und sein Freundeskreis“, in: Mannheimer Geschichtsblätter Jg. 25 (1924), Sp. 42
  • 2. Textzeuge: Walter, Friedrich: Archiv und Bibliothek des Grossh. Hof- und Nationaltheaters in Mannheim 1799–1839, Bd. I: Das Theater-Archiv, Leipzig 1899, S. 456

    Einzelstellenerläuterung

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.