Carl Maria von Weber an Gottfried Christoph Härtel in Leipzig
Dresden, Freitag, 12. März 1819

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

S: Wohlgebohren

des Herrn Herrn Härtel

berühmten Buch- und Musik Verleger

zu

Leipzig.

Wohlgebohrner Herr!Δ

Bereits unter 17t Febr: a. c.* hatte ich die Ehre an die Redact:Δ der allgem: Musik: ZeitungΔ, einige wenige Zeilen als hoffentlich lezte Erwiedrung von meiner Seite, an die Herrn DresdnerΔ Corresp: mit der Bitte um baldigste Aufnahme in die M: Z: abzusenden. da selbiger Aufsaz aber bis jezt noch nicht erschienen ist, ich auch sonst keine Antwort erhalten habe, so wende ich mich an E: WohlgebohrenΔ mit dem Ersuchen das Einrükken jenes Aufsazzes gefälligst anzuordnen*.

Einer gütigen Antwort entgegen sehend, habe ich [die] Ehre achtungsvoll zu seyn E. WohlgebohrenΔ ganz ergebener
Carl Maria von WeberΔ

Apparat

Zusammenfassung

teilt mit, dass er bereits am 17. Febr. ein Schreiben zwecks Veröffentlichung in der AmZ an die Redaktion derselben geschickt habe; da das Schreiben aber weder erschienen, noch irgendeine Antwort an ihn gelangt sei, bittet er nachdrücklich um Veröffentlichung des Schreibens

Incipit

Bereits unter 17t Febr: a.c. hatte ich die Ehre

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung in 2 Textzeugen

  • 1. Textzeuge: Darmstadt (D), Universitäts- und Landesbibliothek, Musikabteilung (D-DS)

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • auf S. 1v Empfängernotiz: „1819 | d. 12. März | - 15ten - | eod.; rechts daneben: Dresden, | Weber
    • in Adresse Poststempel: „DRESDEN | 13 Mart 1819“

    Provenienz

    • Stargardt 498 (1951), Nr. 68, S. 76–78 (?)
  • 2. Textzeuge: Entwurf: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (IX), Bl. 64r

Textkonstitution

  • „… Leipzig .“anstelle der Adresse im Entwurf: an H: Härtel d: 12t März 1819.
  • jenes„dieses“ überschrieben mit „jenes

Einzelstellenerläuterung

  • a. c.Abk. von „anni currentis“.
  • „… Febr: a. c. anni currentis“des laufenden Jahres.
  • „… Einrükken jenes Aufsazzes gefälligst anzuordnen“Als Weber diesen Brief schrieb, wusste er nicht, dass der bewusste Beitrag im Intelligenzblatt II der AmZ (Beilage zu Jg. 21, Nr. 10 vom 10. März 1819, Sp. 8) erschienen war.

Lesarten

  • Textzeuge 1: Wohlgebohrner Herr!
    Textzeuge 2: Wohlgeb: H:
  • Textzeuge 1: Redact:
    Textzeuge 2: Red:
  • Textzeuge 1: allgem: Musik: Zeitung
    Textzeuge 2: all. M: Z.
  • Textzeuge 1: Herrn Dresdner
    Textzeuge 2: H: Dr.
  • Textzeuge 1: Wohlgebohren
    Textzeuge 2: Wohlg
  • Textzeuge 1: Wohlgebohren
    Textzeuge 2: W:
  • Textzeuge 1: Carl Maria von Weber
    Textzeuge 2: C.MvW
  • Textzeuge 1: Dresden d: 12t März 1819.
    Textzeuge 2: Text nicht vorhanden.

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.