Carl Maria von Weber an Georg Friedrich Treitschke in Wien
Dresden, Freitag, 18. Januar 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

S. Wohlgebohren

Herrn Fried: Treitschke

Regißeur der K: K: HofOper

nächst dem Kärnt[ner]thor

zu

Wien

Theurer Freund

in Eile nur 2 Worte. unter 20 # habe ich durchaus keine Lust den Freyschützen abzulaßen; habe dieses auch schon nach Brünn und Preßburg geschrieben, und bitte Sie dabey stehen zu bleiben.

1000 Dank für Ihre Bemühung.

d: 26t wird der Freyschütze hier zum 1t male gegeben. der arme Graf Brühl in Berlin, hat auf der Jagd das Schlüßelbein gebrochen.

Mit herzlicher Achtung und Liebe Ihr
Weber

Apparat

Zusammenfassung

will Freischütz nicht unter 20# abgeben, was er Brünn u. Preßburg schon mitgeteilt habe; erwähnt bevorstehende Aufführung des Werks in Dresden und Jagdunfall Brühls

Incipit

in Eile nur 2 Worte. unter 20# habe ich durchaus

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Musikabteilung (D-Dl)
    Signatur: Mscr.Dresd. App. 232, 220

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • auf der Adressenseite Registraturvermerke von fremder Hand (Tinte): „Dresden 18 Jan. 1822 | C. M. Weber | empf. 22. | bt 2 Feb [Paraphe]
    • PSt: DRESDEN | 18. Jan. 22.

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.