WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Adolph Martin Schlesinger in Berlin<lb/>Dresden, Sonntag, 14. November 1824 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T14:19:16.774Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042367

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

dankt für Schlesingers positive Nachrichten bezüglich der Berliner Euryanthe-Einstudierung, weist jedoch jeglichen Optimismus zurück, bis Taten folgen; Gesundheitliches; seit der Euryanthe nichts komponiert; er beabsichtige jedoch, die Schlesinger noch zukommenden Etuden und Solfeggien möglichst bald zu vollenden Sehr bedaure ich daß E: Wohlgebohren Sich CH Basel Universitätsbibliothek, Musiksammlung Autographensammlung Karl Geigy-Hagenbach, Nr. 1687

1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)

PSt. DRESDEN | 15 Nov 24

unteres Blattdrittel mit Feuchtigkeitsschaden

auf der Adressenseite Briefregistraturvermerke des Verlages mit undatiertem Hinweis beantwortet d – (im Tagebuch vermerkte Weber erst wieder am 15. März 1825 einen Brief von Schlesinger)

Henrici Kat. 80 (29.-30.11.1922), Nr. 648
D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XIV), Bl. 83b/r und v

demnach Antwort auf Schlesingers Brief vom 9. November 1824

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Dresden 14. November 1824 Schlesinger, Adolph Martin Berlin German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Abweichungen vom Entwurf als Apparateintragungen ergänzt und Status lt. FZ erhöht Zeugenliste angelegt Text nach Faksimile eingerichtet; Erg. u. Korr. FZ Text eingefügt und ausgezeichnet AuK-Einträge aus den Kommentaren in die history übertragen ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Buchhändler und MusikVer- leger Herrn Adolph Mart: Schlesinger Wohlgebohren Berlin

Sehr bedaure ich daß E: WohlgebohrenW: Sich von unnöthigen hin und her Reden haben berühren laßen. Ich habe meiner Ansicht und Zeit gemäß kein Ohr für dergleichendergl:.

Ich bin Ihnen sehr dankbar für die gute Meynung mir etwas angenehmes über meine Oper Euryanthe berichtet zu habenZum Inhalt von Schlesingers Brief vgl. Webers Brief an Hinrich Lichtenstein vom 23. Dezember 1824.; ich muß mir aber von Ihnen die Erlaubniß erbitten, meinen Glauben an alles Gute das für diese Oper geschehen soll, bis nach erfolgten Thatsachen vertagen zu dürfen.

Seit Beendigung der Euryanthe habe ich, durch Dienst und Gesundheits Verhältniße abgehalten, keine Note componirt. So bald es mir irgend möglich ist, werde ich die Ihnen noch zukommenden Etuden und Solfeggien vollenden.

Mit meiner Gesundheit geht es erträglich. Möge es Ihnen und den Ihrigen wohl ergehengehen.

Mit aller Achtung Ew Wohlgebohren ergebener Diener CMvWeber. DresdenD. d: 14tim Entwurf Datum aus einer unleserlichen Ziffer zu 4 korrigiert 9br 1824.