Carl Maria von Weber an Franz Anton Arand von Ackerfeld in St. Gallen
Dresden, Sonntag, 4. September 1825

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Δ

Dem ausdrüklichen Verlangen und Willen S: Hochwohlgebohren des Herrn von AkerfeldtΔ gemäß, bezeuge ich mit Vergnügen, daß ich denselben als sehr ausgezeichneten Klavierspieler, Gesangskenner, und auch als fertigen Flöten- Violin- und Violoncell-Spieler gekannt habe.      Obwohl es gänzlich meinen Ansichten entgegen ist, ein dergleichen Zeugniß auszustellenΔ, da Δ Talente wie das des H: Fr: von AkerfeldtΔ sich sogleich selbst am besten empfehlen; und jedes Zeugniß als Anmaßung erscheinen laßen, so habe ich doch dem Wunsche eines ehemaligen Freundes nicht entgegen sein wollen, und bekräftige das oben Gesagte, aus bester Ueberzeugung mit meiner Unterschrift und Siegel.

Carl Maria Fhr: von Weber
Königl: Sächs. Kapell-
Meister, Director der
Königl: deutschen Oper pp
Δ

Apparat

Zusammenfassung

Empfehlungsschreiben für den Musiker Ackerfeldt mit Anm., dass er solche Schreiben nur ausnahmsweise verfasse

Incipit

Dem ausdrüklichen Verlangen und Willen S: Hochw:

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung in 2 Textzeugen

  • 1. Textzeuge: Stockholm (S), Statens Musiksamlingar; Kungliga Musikaliska Akademiens Biblioteket (S-Skma), Daniel Fryklund Sammlung

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (1 b. S. o. Adr.)
    • Siegel

    Provenienz

    • Henrici, Kat. 77 (19.–21.Juni 1922), Nr. 681
    • Berendsohn, AK 2 (o.J.), Nr. 559 (unter 1826)
  • 2. Textzeuge: Entwurf: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XV), Bl. 86a/v

    Quellenbeschreibung

    • mit Adressangabe

Textkonstitution

  • auszustellen„zu geben“ durchgestrichen und ersetzt mit „auszustellen
  • „sich […] bei mittelmäßigem Ta“durchgestrichen
  • „… 4 t September 1826 .“Im Entwurf Datierung korrekt: Dr: d: 4t 7b 1825.

Einzelstellenerläuterung

  • 1826recte „1825“.

Lesarten

  • Textzeuge 1: Text nicht vorhanden.
    Textzeuge 2: An H: Fr. von Arand Akerfeld dermalen zu St. Gallen bei H: Waagenmeister Zuber.
  • Textzeuge 1: Hochwohlgebohren des Herrn von Akerfeldt
    Textzeuge 2: Hochw: des H: v: Akerfeldt
  • Textzeuge 1: auszustellen
    Textzeuge 2: zu geben auszustellen
  • Textzeuge 1: Text nicht vorhanden.
    Textzeuge 2: sich […] bei mittelmäßigem Ta
  • Textzeuge 1: H: Fr: von Akerfeldt
    Textzeuge 2: H: v: A:
  • Textzeuge 1: Carl Maria Fhr: von Weber Königl: Sächs. Kapell Meister, Director der Königl: deutschen Oper pp
    Textzeuge 2: CMvW:

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.