Ferdinand Hiller an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Köln, Mittwoch, 4. Oktober 1871

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Geehrter Herr,

Hier zwei Zeilen, da ich in der dicksten u. eiligsten Arbeit stecke. Die Anzeige die ich von Ihrem Buche in d. K. Z. gemacht ist im vorigen Sommer erschienen* — ich habe sie auch Ihnen zugeschickt — aber sie muß verloren gegangen sein. Am Tag vorher oder nachher stand in d. K. Z. daß Sie vom Grßhr. v. Baden etc* Orden erhalten, wozu [ich] noch nachträglich herzlich gratuliere.

Mich freundlichst u. hochachtungsvoll
empfehlend
Ihr ergebener
Dr. Ferd. Hiller

Apparat

Zusammenfassung

teilt mit, dass er im vorigen Sommer in der Kölnischen Zeitung eine Anzeige von seinem Buch veranlasst und ihm auch zugeschickt habe, sie muss verloren gegangen sein, in den Tagen davor oder danach las er, dass Jähns einen Orden erhalten würde, wozu er nachträglich gratuliert

Incipit

Hier zwei Zeilen, da ich in der dicksten u. eiligsten Arbeit stecke.

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Stockholm (S), Stiftelsen Musikkulturens främjande (S-Smf), Nydahl Collection
    Signatur: Ser. I, Nr. 1740

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (1 b. S.)
    • am oberen Rand der recto-Seite von F. W. Jähns: „FerdinandHiller in Cöln. Kapellmstr. Ausgezeichneter Komponist. Orator. u.a. Pfte. Geb. 1812. Brockhaus, Schilling, Schuberth , Mendel. an F. W. Jähns.

    Einzelstellenerläuterung

    • K. Z.Abk. von „Kölnischen Zeitung“.
    • „erschienen“Kölnische Zeitung, Nr. 171, 2. Blatt (22. Juni 1871), in: D-B, Weberiana Cl. IX, Kasten 1, Nr. 7, S. 36.
    • „… vom Grßhr. v. Baden etc“Friedrich I. von Baden (1826–1907) war von 1852 bis 1856 Regent und von 1856 bis zu seinem Tod 1907 Großherzog von Baden.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.