Frequently Asked Questions (FAQ)

Zurück

Warum sind bei manchen Werken Fragezeichen hinter der WeV-Nummer?

Die Nummernvergabe ist hier noch nicht endgültig.

Was bedeutet die Angabe „Datenherkunft“ in der Registeransicht der Personen?

Alle mit „WeGA“ gekennzeichneten Personen stammen aus dem Datenbestand der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe; bei anders gekenzeichneten Daten handelt es sich um Fremddaten, die im Rahmen der fffi-Datenbank in das System aufgenommen wurden. So konnten die Personeninformationen aus dem von B. Appels hg. Band Schumann in Endenich (kenntlich am Namenszusatz [SchEnd]) eingefügt werden, ferner die von U. Wolf zur Verfügung gestellte Namenssammlung des Bach-Instituts [Bach]. Chr. Wiesenfeldt hat Personendaten zu fast 700 Violoncellisten im 19. Jahrhundert zur Verfügung gestellt, die sie im Rahmen ihrer Dissertation zur Violoncello-Sonate im 19. Jahrhundert erarbeitet hat (Namenszusatz [Wies]). Zur Demonstration der Leistungsfähigkeit einer solchen DB wurden außerdem Personen mit Anfangsbuchstaben A und B aus der Lortzing-Briefausgabe [Namenszusatz: LoB], der Ausgabe sämtlicher Briefe Beethovens [BGA], der E.T.A. Hoffmann-Briefausgabe [HoB] und der Meyerbeer-Briefausgabe [MB] (nur mit den notwendigsten Angaben) in das System eingepflegt.

Weshalb lassen sich manche Vorschau-Fenster in der Suche oder im Register nicht anklicken?

Das sollte nur bei bibliographischen Objekten der Fall sein. Hier existiert noch keine Einzeldarstellung.

Weshalb tauchen in den Rollenlisten manche Rollen doppelt auf?

Für Rollen existiert noch keine Liste mit normierten Ansetzungsformen, so dass einfach der Inhalt der jeweiligen Fundstelle von <characterName/> ausgegeben wird. Das kann dann z. B. „Ännchen“, „Annchen“ oder „Ännchens“ sein.

Why do some roles appear twice in the role lists?

There is not yet a list of standardized heading forms for roles, so the content of the respective reference of <characterName/> is simply output. This can then e.g. B. „Ännchen“, „Annchen“ or „Ännchens“.

Wieso werden die Unterstreichungen in den Texten beim Drucken unterdrückt?

Die Unterstreichungen sind als Hintergrundbilder realisiert, welche standardmäßig beim Drucken unterdrückt werden. Wenn Sie diese Hintergrundbilder beim Drucken aber explizit mit auswählen, dann sollten die Unterstreichungen auch auf dem Papier wieder erscheinen.

Warum erscheinen Personen-Tooltips manchmal mit einem ahistorischen Namen oder Titel in Bezug auf die Kontextstelle?

Die einblendbaren Tooltips sind generisch, d.h. es wird für jede Erwähnung einer Person dieselbe Vorschau generiert. Daher kommt es leider manchmal zu dem Phänomen, dass zum Zeitpunkt der Erwähnung unverheiratete Frauen mit ihrem späteren Ehenamen genannt werden, oder dass Prinzen als Regenten erscheinen.

Wo finde ich die TEI-Schemata zu den Dateien?

Die TEI-Schemata und ODD-Dateien stehen unter einer Dual-Lizenz BSD 2-Clause und Creative Commons Attribution 4.0 International License (CC BY 4.0) bei GitHub frei zur Verfügung.

Wie werden die „Kontakte“ von Personen erstellt?

Unter dem Reiter „Kontakte“ (siehe z.B. Webers Kontakte) werden die Korrespondenzpartner der jeweiligen Person angezeigt. Die Sortierung erfolgt nach der Menge der Korrespondenz zwischen diesen Partnern, welche bei den Personenvorschauen unter „Kontakte“ auch in einer eigenen Zeile ausgegeben wird.

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.