Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden
Wien, Samstag, 17. Juni 1826

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] Die heutigen Zeitungen sagen, daß Maria v. Weber in London gestorben sey*. Das thäte mir sehr leid!

Ich wünsche den besten Erfolg von der Badereise!Ihr
Gr.

Editorial

Summary

Kommentiert ausführlich den Katalog der aktuellen Kunstausstellung in Wien, den er B. schickt und teilt mit, dass die heutigen Zeitungen den Tod von Weber in London mitteilen und äußert darüber sein Bedauern; des Weiteren Nachrichten von Wiener Bekannten.

Incipit

Hier, mein verehrter Freund, haben Sie den Catalog von der diesjährigten KunstAusstellung

Responsibilities

Übertragung
Frieder Sondermann; Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Handschriftenabteilung (D-Dl)
    Shelf mark: Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 64, Nr. 283

    Physical Description

    • 1 DBl. (3 b. S.)

    Commentary

    • “… Weber in London gestorben sey”Die Wiener Zeitung Nr. 137 (17. Juni 1826, S. 579) meldete: „Der berühmte Tonsetzer Carl Maria v. Weber ist zu London an den Folgen einer Erkältung, die er sich in den ersten Tagen seiner Ankunft in London zuzog, und die aller angewandten Sorgfalt der Aerzte widerstand, verstorben.“

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.