Carl Maria von Weber an Adolf Martin Schlesinger in Berlin (Entwurf)
Dresden, Sonntag, 13. Juni 1824

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

An den Musikhändler Schleßinger.

in Berlin.

— — — —

Wegen Silvana habe ich Ihnen selbst schon lange den Vorschlag machen wollen, den Kl: Ausz: vollständig herauszugeben; ich habe aber dabei vorausgesezt daß Sie Sich darüber mit mir erst verständigen werden. ich erwarte nun Ihren Vorschlag hierüber, worauf ich das Arr: selbst besorgen werde*.

— — — —

Die Aufführung der Eur: kann wohl nicht Anfangs July statt finden, da weder H: R: Sp: noch der H: Gr: Br: mich davon benachrichtigt haben. auch bin ich es von Ersterm überzeugt daß Er sich nicht wird wollen nachsagen laßen, daß er diese Oper übers Knie gebrochen habe. pp. —

[ohne Unterschrift]

Editorial

Summary

Weber habe schon lange den Vorschlag machen wollen, den Kavierauszug zur Silvana vollständig herauszugeben, und warte jetzt auf ein Angebot Schlesingers, um dann selbst das Arrangement zu besorgen; zur Aufführung der Euryanthe Anfang Juli in Berlin werde es wohl nicht mehr kommen; berichtet über Reisepläne für den Sommer

Incipit

Wegen Silvana habe ich Ihnen selbst schon

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition in 2 Text Sources

  • 1. Text Source: Verbleib unbekannt

    Physical Description

    • Fragment, 1/2 S., 4°, mit Adr.; Briefende und Unterschrift abgerissen, wasserfleckig

    Provenance

    • Meyer & Ernst (Berlin) Kat. 35 (9. Oktober 1933), Beilage zu Nr. 219
    • Henrici Kat. 146 (12.1.1929), Beilage zu Nr. 369
    • Henrici Kat. 80 (29.-30.11.1922), Beilage zu Nr. 647
  • 2. Text Source: Draft: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XIV), Bl. 82a/r und 82a/v

Text Constitution

Textwiedergabe nach Entwurf

    Commentary

    • “… Arr : selbst besorgen werde”Der vollständige Silvana-Klavierauszug erschien erst 1827, ergänzt durch Christian Friedrich Johann Girschner.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.