Wilhelm zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein to Gaspare Spontini in Berlin
Berlin, Sunday, June 13, 1824

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


An den Königl: General Musikd: H: Spontini Hochwohlg:

Indem ich E: Hochw: die mir gestern übersandten Schreiben hiebei zurükfertige, theile ich Ihnen in der Anlage abschriftlich die Bestimmungen mit, welche ich heute an die GeneralIntendantur der K: Sch: erlaßen habe. Sie werden daraus ersehen, daß von der Aufführung der Oper Eur: vor der Hand nicht weiter die Rede ist, und es kann daher hierüber auch eine weitere Korresp: nicht statt finden.

  /: gez :/ W: F: z: Wittgenstein.

Editorial

Summary

sendet Sp. übersandte Schreiben zurück u. schließt Abschrift seines Erlasses ein, aus dem hervorgeht, dass von einer Auff. der Euryanthe weiter nicht die Rede sei

Incipit

Indem ich E: Hochw: die mir gestern übersandten

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition in 2 Text Sources

  • 1. Text Source: Copy: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. II A f 1, 13

    Physical Description

    • Kopie von Carl Maria von Weber unter der Überschrift “Abschrift der Aktenstükke die mir H. Ritter Spontini unter 3t July zusendete.” als Anlage zu seinem Brief an Hinrich Lichtenstein vom 15. September 1824 (auf 1 DBl. mit 4 b. S. hat Weber kopiert: A100352 und A100340 auf Bl 1r, A100464 auf Bl. 1v bis 2r, A042382 auf Bl. 2r, A042381 auf Bl. 2r/v; auf Bl. 2v ist zudem ein Zeitungsausschnitt aufgeklebt)

    Corresponding sources

    • Copy: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
      Shelf mark: Weberiana Cl. II B, 1. f. (Anhang), S. 499–500
  • 2. Text Source: Berlin (D), Geheimes Staatsarchiv – Preußischer Kulturbesitz (D-Bga)
    Shelf mark: I. HA Rep 89, Preuß. Geh. Zivilkabinett, Nr. 21095, Personal und Angelegenheiten der Königl. Oper und Kapelle 1825, Bl. 89v

    Physical Description

    • Kopistenhand; fälschlich mit 1825 datiert

Text Constitution

Textvorlage bildet die Kopie Webers; die Abschrift im Geheimen Staatsarchiv erschien aufgrund ihrer problematischen Datierung als Grundlage ungeeignet.

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.