Friedrich von Schlegel an Ludwig Tieck in Dresden
Wien, Dienstag, 17. Juni 1823

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Theuerster Freund!

Ich habe Dir den I.-III. Theil der neuen Ausgabe meiner Werke durch Maria Weber geschickt; die Theile IV., V., VI. wirst Du durch die Familie Krause hoffentlich richtig erhalten. Die Bände VII. und VIII. ist jetzt die Gräfin L., Schwester des Oesterreichischen Gesandten in Berlin so gütig, für Dich mitzunehmen.[…]

Laß mich bald einmal wieder etwas von Dir hören,und laß Dir die Erfüllung meines geäußerten Wunsches nochmals empfohlen sein. Von ganzem HerzenDein Freund
Friedrich Schlegel.

Editorial

Summary

teilt ihm mit, dass er den 1. bis 3. Teil der neuen Ausgabe seiner Werke durch Weber geschickt habe, die Bände 4–6 und 7 und 8 wird er durch andere Personen erhalten, erbittet von ihm eine Rezension, empfiehlt dafür das Morgenblatt

Incipit

Ich habe Dir den I.-III. Theil der neuen Ausgabe meiner Werke durch Maria Weber geschickt

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: Verbleib unbekannt

    Corresponding sources

    • Briefe an Ludwig Tieck. Ausgew. u. hg. von Karl von Holtei, Bd. 3, Breslau 1864, S. 340

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.