WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Graf von Brühl an Adolph Friedrich, Herzog von Cambrigde in Hannover <lb/>Berlin, Montag, 24. Juli 1820 Brühl, Carl Graf von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T01:05:39.258Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041556

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

als er sich im Gefolge von Friedrich Wilhelm III. 1814 in London befand, habe er ihn kennengelernt; heute empfiehlt er den durch Hannover reisenden Weber, der als Komponist unter die bedeutendsten in Deutschland zähle u. als Klavierspieler u. literarisch gebildeter Mann Auszeichnung verdiene Ew: Königliche Hoheit haben als ich mich im Gefolge Seiner Majestät Dresden Stadtmuseum SMD_SD_2021_00164.1-2_2

1 DBl. (3 b. S. einschl. Adr. u. Umschlag)

Siegel

Kopistenhandschrift mit e. Unterschrift

2021 Schenkung Monika Staks (geb. Rath)

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Brühl, Carl Graf von Berlin 24. Juli 1820 Adolph Friedrich, Herzog von Cambridge Hannover German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Provenienz und Faksimiles nach Schenkung an das Stadtmuseum Dresden aktualisiert Brieftext eingegeben u. ausgezeichnet Faksimiles verlinkt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Sr des Herren Herzogs von Cambridge Königlichen Prinzen von England Königliche Hoheit zu Hannower
Durchlauchtigster Herzog,Gnädigster Herzog und Herr!

Ew: Königliche Hoheit haben als ich mich im Gefolge Seiner Majestät des Königs von Preußen im Jahre 1814 zu London befand, und das Glück hatte Höchstdieselben dort zu sehen, mir so mancherlei Gnade und Wohlwollen bezeigt, daß ich auf Höchstdero gnädige Verzeihung hoffe, wenn ich es wage Ew: Königlichen Hoheit als einen Beschützer der Künste den Könglichen Sächsischen Kapellmeister Maria von Weber auf das dringendste in dero Huld und Gnade zu empfehlen.

Er wird auf seiner Kunstreise Hannover berühren und wünscht das Glück zu haben, von Ew: Königlichen Hoheit gehört zu werden.

Als Künstler und als Mensch ist er in jeder Hinsicht dieser Gnade würdig, denn nicht nur als Komponist kann er mit Recht unter die bedeutendsten von Deutschland gezählt werden, sondern auch als ausgezeichneter Clavierspieler und litterarisch gebildeter Mann verdient er die größte Auszeichnung. Möchten doch Ew: Königliche Hoheit Sich Seinen Wünschen und Hoffnungen gnädig erweisen!

Der ich in tiefster Ehrfurcht verharreEw: Königliche Hoheitallerunterthänigst gehorsamsterGraf von BrühlGeneral Intendant der KöniglichenSchauspiele und Kammerherr.Berlinden 24ten July 1820.