WeGA, Briefe, Digitale Edition Helmina von Chézy an unbekannt<lb/>Wien, Dienstag, 13. Januar 1824 Chézy, Helmina von Veit, Joachim Stadler, Peter Übertragung Waidelich, Till Gerrit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T10:17:01.416Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A044674

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

berichtet über Mißerfolg der Euryanthe und Rosamunde sowie bevorstehende Aufführung vom Wunderquell Eine glückliche Fügung verschafft mir heut durch einen Ihrer Bekannten,

D; Berlin; Archiv der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften; NL H. von Chézy 882, Nr. 52

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

The Transcription of the correspondence material follows the editorial principles of the Carl-Maria-von-Weber-Complete-Edition. For complete guidelines compare http://weber-gesamtausgabe.de/de/Editionsrichtlinien.

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Deutsch Kommentar ergänzt Incipit ergänzt Datumszeile ergänzt Text ergänzt und korrektugelesen Obsoletes Element tei:textClass entfernt Datei angelegt und Text eingefügt
Wien 13 Januar 1824.

Ich bin hier gern u habe es in unzählichen Rücksichten besser hier, als irgendwo. Selbst das ist keine Kleinigkeit bey der Nothwendigkeit so zu leben, wie unsre Gesundheit es heischt, daß hier die feinere, gesunde Kost, u ein äußerst trefflicher weißer Wein, ganz dem Bourgogne blanc gleich so überaus billig sind, u daß hier nichts theuer ist, als die Wirthe, u auch diese nicht theurer, als in Berlin. Ich halte Wilhelm genau nach Ihren Vorschriften, u habe die schönste Hoffnung, übrigens hört er hier eine Menge Collegen, u beide Knaben werden hier sehr geliebt, wie denn auch ich mich immer mehr der herzlichsten u ehrenvollsten Behandlung freue. An und für sich liebe ich die südlichere Luft, u diese Gegenden sind herrlich.

Mein nächster Umkreis besteht aus Hammer Peraca?, Ephraim, Pichler, PerinMöglicherweise die Schriftstellerin Josephine Freiin Perin von Gradenstein (1779–1856)., Ruhs Graf Palfy, Wickeburg, u. Künstlern u Gelehrten, so wie sonst einigen liebenswürdigen Norddeutschen, u hiesigen Familien. Wir wohnen dicht an der Carlskirche, No 29 neben der Polytechnischen Anstalt, bin ich aber nächstes Jahr hier, wie ich hoffe, so zieh ich in die Stadt, weil meine Freunde alle über die Zahlung klagen, u weil wir täglich ausgebeten sind.

Meine Oper hat hier schlechten Erfolg, die Musik ist zu gelehrt und überstudiert; ein Drama von mir wurde schlecht an der Wien gegeben, doch auf dem Burgtheater wird nächste Woche ein kl. Stück aufgeführt, das schon in München viel Glück gemacht. Der Wunderquell; oder der neue Narziß geheißen.