## Title: Helmina von Chézy an Moritz Gottlieb Saphir in Berlin. Wien, Samstag, 15. Juli 1826 ## Author: Chézy, Helmina von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A045216 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ […] Was übrigens die Euryanthe betrifft, so ist sie ganz so, wie der selige Carl Maria von Weber sie gewollt hat, ich besitze hiezu nicht blos eine Menge würdiger Zeugen, denen er, wie mir gesagt: Er ließe sich keine Sylbe u keinen Ton davon losdingen, sondern auch schriftliche Belege daß er selbst sie nach eignem Gutdünken umgearbeitet hat, diejenigen also, denen die Dichtung gar nicht gefällt, u die darauf schimpfen, beleidigen nicht mich, sondern den, auch von mir, aufrichtig und herzlich betrauerten Todten. Was die Novelle betrifft, so habe ich sie 1804 in Paris für Schlegel übersetzt, der sie unter seinem Namen zugleich mit der Übersetzung des Merlin von Frau Dorothea von Schlegel herausgab, an welcher ich auch einigen Antheil hatte, dieser Tatsache ist schon in meinen Aurikeln 1817 bey Dunker und Humblot erwähnt, ehe ich daran dachte, die Novelle besonders herauszugeben, welches bekanntlich erst 1823 geschehen. […] Wien d. 15 Julius 1826.