WeGA, Briefe, Digitale Edition Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden <lb/>Wien, Samstag, 8. November 1823 Griesinger, Georg August von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T14:48:03.212Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042059

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

Euryanthe sei seit Webers Abreise nicht gegeben worden, aber der Freischütz mit Applaus; er sende heute an Könneritz die Theaterzeitung mit Chezys Anschuldigungen Bis heute hat sich weder H. Spek noch H. Weber, der Hofmerister bei Gfn. Krause, bei mir gezeigt.

D; Dresden; Sächsische Staats- u. Universitätsbibliothek; Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 64, Nr. 200

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Faksimile direkt verlinkt Obsoletes Element tei:textClass entfernt Brieftext eingegeben u. ausgezeichnet ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Wien 8. Nov. 1823. Mein verehrter Freund,

Bis heute hat sich weder Hr. Spek noch Hr. Weber, der Hofmeister bei Hrn. Krause, bei mir gezeigt.

Mir thut es leid, daß ich Ihnen durch Maria v. Weber nichts von Kunike schiken konnte; allein da mir seine Wohnung in der Vorstadt unbekannt istA. F. Kunikes Verlag befand sich am Josephstädter Glacis, Haus Nr. 44., und ich die Briefe an ihn gewönlich in Gerolds Buchladen abgebe, dieser aber am 1. u. 2ten d. wegen der Feiertage geschloßen war, so konnte ich den Brief erst am 3ten bestellen, und Weber hatte seine Abreise schon auf den 4ten festgesezt; erst später änderte er seinen Entschluß, und reiste am 5ten ab. Da war die Zeit für Kunike zu kurz, und er hat mir auch bis jezt noch nichts für Sie geschikt.

Ich wünsche herzlich Glük zur Genesung Ihrer Frau.

Fst. Metternich erholt sich von seiner Krankheit, hat aber sein Haus zum Empfang am Mittwoch Abends noch nicht geöffnet, und muß sich überhaupt noch schonen.

Von Unzelmann höre ich nichts als daß er engagirt ist, und daß ihm jemand hier 2000 f. geliehen habe.

Der Contrakt mit Barbaja wird zum Schein aufgelöst, weil er sonstnicht vom Theater an der Wien loskommen kann, welches mehr gekostet als eingetragen hat. Ist er davon befreit, so macht er einen neuen Contrakt. Er hat auch durch seine transalpinische Gesanghelden das Publikum so befriedigt, daß der Verlust der italienischen Oper schmerzlich gefühlt würde.

Weber wird Ihnen von seiner glänzenden Aufnahme erzählt haben. Die Euryanthe ist seit seiner Abreise nicht gegeben worden, aber der Freischüz, unter zahlreichem Zulauf und starkem Applaus. Ich schike heute an Hn. v. Könneritz das heute erschienene Blatt der hiesigen Theater Zeitung worin Helmina v. Chezy die Schuld auf Hrn. v. Weber schiebt, daß der Text der Euryanthe nicht beßer ausgefallen sey. Lesen Sie das selbst.

Kürzlich ist Hammers Portrait, nach einer geistreichen Zeichnung von Lawrence, vom hiesigen Kupferstecher Benedetti gestochen erschienen. Dieser Benedetti ist auch so eben mit einem schönen Blatt, die Grablegung, nach Titian fertig geworden.

In Hormayrs ArchivJoseph von Hormayr gab von 1810 bis 1822 das Archiv für Geographie, Historie, Staats- und Kriegskunst heraus, das ab Bd. 14 (1823) bis 19 (1828) unter dem Titel: Archiv für Geschichte, Statistik, Literatur und Kunst erschien wird auf Krug, als Gegner des Catholicismus, entsezlich geschimpft. Die angekündigte KunstAusstellung hat erst im künftigen Frühjahr statt.

Vale, fave TuoGr.