## Title: Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden. Wien, Samstag, 13. Dezember 1823 ## Author: Griesinger, Georg August von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042063 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Wien 13. Dec. 1823. Mein verehrter Freund, Mit verbindlichstem Dank folgt hiemit Houwalds Brief zurük. Es thut mir für Weber leid, daß die Aufführung seiner Oper gerade in Dresden verschoben werden muß; übrigens bin ich der Meinung: lieber keine Euryanthe als eine hochschwangere. Gestern wurde sie hier wieder gegeben, und es bestätigt sich immer mehr, daß sie nie ein Cassen- und Lieblingsstük werden wird wie der Freischüz. […] Hn. Schikh, meinem nahen Nachbar, habe ich Ihr Briefchen sogleich zugestellt. Es scheint mir auch, es sey beßer, daß Ihr Aufsaz hier nicht gedrukt worden ist, weil es der Mehrheit gewiß anstößig gewesen wäre, und weil die Leute sich nun einmahl nicht | vordemonstriren lassen, daß etwas schön sey, was ihnen nicht gefallen hat. Noch eine schlimme Anekdote unter uns: Bei einem Kunsthändler hingen das Bild von Rossini und Weber heraus. Ein Vorübergehender fragt nach dem Preis, man antwortet, jeder koste 4 f. und er kauft Rossini. Einige Tage danach fragt er wieder nach dem Preis von Weber, und man sagt ihm noch einmahl 4 f. Wie, antwortet er, so viel auch nach der Oper ? Mit Herzen u. Munde Ihr treuer Gr.