## Title: Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden. Wien, Mittwoch, 27. Februar 1822 ## Author: Griesinger, Georg August von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A046603 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Wien 27. Feb. 1822. Mein Verehrter Freund, Hammer hat mir für Sie zugestellt: a) seine Copie figurée d'un rouleau de Papyrus trouvé en Egypte, ein höchst getreues fac simile von dieser Rolle; b) sein Denkmal auf das Grab der beiden lezten Grafen von Purgstall, ein starker Oktavband auf Velinpapier. Ich habe diese beiden Grafen auch gekannt, und daher das Hammersche memento mit dem größten Interesse gelesen; c) Waagen’s Abhandlung über die Mumien in München; d) das Blatt No. 5. vom 11. Jan. 1822. des Archivs für Geographie, Historie p.p worin ein Aufsaz von Hammer steht: „Ausbeute türkischer Handschriften auf der Bibliothek zu Dresden.“ Vielleicht läßt sich Maria v. Weber mit allen diesen Sachen belasten, wo nicht, so theile ich sie auf mehrere Reisende, die sich mir darbieten. […] H. v. Weber wird länger hier bleiben als es anfangs seine Absicht war. Man dringt in ihn daß er ein öffentliches Concert gebe, und warum sollte er diesen Vortheil nicht benüzen? Vor einigen Tagen spielte er bei dem Prz. Friedrich Abends auf dem FortePiano in Gegenwart der Erzherzöge mit großem Beifall. Morgen wird er im Kärnthnerthortheater den Freischüzen selbst dirigiren. Er ist mit seiner Aufnahme in Wien äußerst zufrieden. Leben Sie wohl! Ihr Gr.