WeGA, Briefe, Digitale Edition Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden <lb/>Wien, Samstag, 10. November 1827 Griesinger, Georg August von Veit, Joachim Stadler, Peter Übertragung Frieder Sondermann Eveline Bartlitz

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T08:50:25.884Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A046625

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

Erklärt, weshalb er der Witwe Eißl ein Empfehlungsschreiben an ihn mitgegeben habe, sie ist Malerin und will Kopien in der Galerie machen. Berichtet von einem neuen Theaterstück von Deinhardstein und kommt auf das Vorurteil Webers gegen die Welschen zu sprechen, das jener in Wien revidieren musste. Zürnen Sie nicht über mich, verehrtester Freund D Dresden Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Handschriftenabteilung Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 65, Nr. 25

1 DBl. (3 b. S.)

Ludwig Schmidt, Zeitgenössische Nachrichten über Carl Maria v. Weber, in: Die Musik. Monatsschrift, hg. von Bernhard Schuster, Jg. 18, 2. Halbjahrsband, Heft 9 (Juni 1926), S. 659.

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

The Transcription of the correspondence material follows the editorial principles of the Carl-Maria-von-Weber-Complete-Edition. For complete guidelines compare http://weber-gesamtausgabe.de/de/Editionsrichtlinien.

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
10. November 1827 Griesinger, Georg August von Wien Böttiger, Carl August Dresden Faksimiles verlinkt Auszeichnungen Briefauszug eingegeben und ausgezeichnet Brief angelegt nach Liste von Frau Bartlitz
Wien d. 10. Nov. 1827.

Nicht partheiisch, nur gerecht wollen wir gegen die Welschen seyn. Sie haben uns hier Dinge hören lassen, wie sie im Norden mit solchem ensemble nie gehört worden sind, und wie sie noch keine andere Nation hören bieten konnte. His auribus hausi! Das ist einArgument für jedes Ohr, das sich nicht wegdisputiren läßt. Ich werde es nie vergeßen, wie Maria v. Weber, der ganz gegen die Welschen befangen hier ankam, in ihr Lob stimmte, als er den Barbiere von Rossini zum Erstenmale hier hörteLaut Tagebuch am 22. September 1823.. Das ist nicht italienischer Gesang, sagte er, sondern Europäischer! – Aber diese Europäer waren doch Italiener, und er mag sich wohl eingebildet haben, daß der italienische Gesang nur mit Gurgel und Rouladenfertigkeit abgethan sey, was er aber nachher ganz anders fand.

Leben Sie wohl!IhrGr.