WeGA, Briefe, Digitale Edition Finckh, Robert Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T05:34:59.695Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A045247

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

hat das Manuskript des Andante und Rondo ungarese für Bratsche bereits an den Besitzer Baur zurückgesandt, der es sicher zur Einsichtnahme weiterschicken würde; Jähns’ vermutete Zuordnung des Werks ist richtig; Schreiber des Manuskripts ist ein lokaler Kopist, von dem er mehrere Abschriften kenne D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung Beilage zu Weberiana Cl. X, Nr. 708 (2)

1 DBl. (2 b. S. o. Adr.)

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Finckh, Robert Urach 7. März 1867 Zumsteeg, Rudolf Stuttgart German nach Durchsicht u. summary-Erg. von Frank Ziegler auf status proposed belassen Brief neu angelegt. Text hinzugefügt. Briefauszeichnung- und Struktur kontrolliert. Bibliotheksangaben kontrolliert.
Verehrter Herr Z!

Das Manuscript des Weberschen Musikstüks habe ich gestern an Baur zurückgegeben u. ich zweifle nicht, daß er es Ihnen schicken wird wenn das nicht bereits geschehen. Die Sache verhält sich wirklich so, wie Jähns vermutet: sein Stück u. das Baur'sche sind identisch. Auch scheint mir das Baursche Stück kein Autograph Webers zu sein, denn ich habe diese Handschrift schon zu oft gesehen und wurden alte Noten von dieser Handschrift früher durch den Musikalienantiquar + Hofmusikus Scheffauer vielfach verbreitet. So ist z. B. von dieser Handschrift im hies. Seminar ein Sextett von Danzi für V.quart. u. 2 Horn u. ich selbst besaß früher von der gleichen Handschrift ein Mozartsches V.quartett.

Nebst EmpfEmpfehlung

Ihr erg. Dr. Finckh Urach 7. Merz 1867.