WeGA, Briefe, Digitale Edition Lauska Veit, Joachim

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T18:10:41.116Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042221

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

dankt ihm für das Ausleihen der Euryanthe-Partitur; das Werk verhielte sich zu heutigen Kompositionen wie die Colosse a monte cavallo zu passablen Gibsabgüssen; lädt ihn zu sich ein Ich danke dir ausnehmend für das würkliche D Leipzig Leipziger Stadtbibliothek – Musikbibliothek PB 37 (Nr. 66)

1 DBl. (4 b. S. einschl. Adr.)

Siegelrest

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Lauska Berlin 1824-12-00 Lichtenstein, Hinrich German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Adresse und Quellenbeschreibung ergänzt Rohübertragung und Auszeichnung Bibliotheksangabe überarbeitet Faksimiles verlinkt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Dem Herrn Professor Lichtenstein Wohlgebohrn Nebst 3 großen Büchern
Mein geliebter Freund!

Ich danke Dir ausnehmend für das würkliche Vergnügen welches Du mir mit der Partitur der Eurianthee gemacht hast. Obgleich ich Sonnabends, und Sonntags vormittag darüber saß, so konnt ich doch nicht, mit dem Fleiß, und dem Interesse was ich für den Componisten, es kaum bis zu Ende des 2ten Ackts bringen. abgerechnet die ....reissungen, die aber zum Stil, und zum Genere unseres Freundes gehören, und mit denen er sich oft was weiß, scheint sich mir dieses Werk zu unsern heutigen, theaterla...ischen Compositionen wie die Colosse a monte Cavallo zu passablen Gibsabgüssen zu verhalten. Ich danke Dir nochmals für die sehr angenehmen, und lehrreichen Stunden, die Du mir verschafft hast. Komm so bald, wie Du kannst zu uns, Du darfst mir Tag und besonders Stunde bestimmen wo es Dir am bequemsten, und gemüthlichsten ist zu essen. Uns ist jede Stunde, die nur nicht vor 2 Uhr ist, recht.

Leb recht wohl, komm bald, und erzähle von Victoire! Caroline grüßt.DeinaufrichtigerFreundLauska Montag Morgensin höllischer Eil