WeGA, Briefe, Digitale Edition Ignaz Franz Edler von Mosel an Georg Friedrich Treitschke in Wien <lb/>Wien, November 1821 Mosel, Ignaz Franz Edler von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T08:24:54.906Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041701

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

übersendet Treitschke Webers Dank ans Wiener Personal u. bittet ihn, diesen vorzulesen (mit Zitat!) Ich ersuche sie, bester Herr von Treitschke

Verbleib unbekannt

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt AuK-Einträge aus den Kommentaren in die history übertragen, Datumsangaben in bestehenden AuK-Einträgen ausgezeichnet Überlieferung und Text eingefügt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1

Ich ersuche Sie, bester Herr von Treitschke, der eben versammelten Gesellschaft der darstellenden des „Freischützes“ folgenden Auszug eines soeben von dem herrn Capellmeister Carl Maria von Weber an mich eingelangten Schreibens vom 13. d. gütigst vorlesen zu wollen: „Ich ersuche Sie, hochverehrter Herr Hofrath, hiemit aufs ergebenste und dringendste, sämmtlichen Sängern und Sängerinnen, Orchester- und Chorpersonale, Herrn von Stubenrauch etc. etc. meinen aufrichtigsten, herzlichsten Dank für den Eifer auszusprechen, der bei meiner Oper bewiesen worden ist und dem ich unbedingt grösstentheils den Erfolg derselben zuschreiben muss. Ich werde es unter meine schönsten Freuden rechnen, Ihnen sämmtlich dies Gefühl vielleicht einmal persönlich wiederholen zu können; immer aber wird mir diese rege, wirkungsvolle Theilnahme unvergesslich sein …“