WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter
Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024
Download dieser Datei: 2024-03-29T08:22:54.835Z
Carl-Maria-von-Weber-GesamtausgabeHornsche Str. 3932756DDetmoldCreative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A001E12
Born digital
font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";1041963602Rafael, CarlFranzRafael, KarelFrantišekSohn des Kantors Franz Rafael (ca. 1766–1839)Kontrabassstudien am Prager Konservatoriumerste Anstellung als Kontrabassist im Theaterorchester Brünn, dann Wechsel zum Gesang (1814/15)als Sänger in verschiedenen Städten angestellt (u. a. Troppau zu Beginn 1816, dort Sohn Franz Xaver Rafael geboren)am 23. Oktober 1818 Gastrolle (Sarastro) am Theater Breslau (kam von der Gesellschaft von Johann Gottfried Voigt und Groch, die u. a. in Troppau und Neiße spielte), nachfolgend in Breslau angestellt bis Dezember 1828 für ernste Bassrollen, sang in der dortigen Erstaufführung des Freischütz (20. November 1821) den Kunoab 1829 als Gesangslehrer in Breslau tätig1835 Chordirektor am Theater Brünnnachfolgend (1837 bis 1846) wechselnde Engagements als Dirigent bzw. Chordirektor in Olmütz, Troppau, Krakau, Brünn, Marburg/Drau (Maribor) und Pettauzuletzt Musiklehrer in Pettaukomponierte vorrangig Theatermusik (Singspiel Das Gespenst in der Mühle 1814, Schauspielmusik, Ouvertüren, Ballette, Arien etc.) sowie Lieder, Chöre, Tanz- und Kirchenmusik (Vater unser, Messe, 2 Requiem)