WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Gottfried Weber in Mannheim <lb/>Darmstadt, Donnerstag, 30. August 1810 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

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Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
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Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

teilt mit, dass er in Frankfurt war, wo die Silvana aufgeführt werden soll; das erste Allegro des Klavierkonzertes sei fertig; Mitteilungen über geplante Konzerte in Frankfurt und Heidelberg; berichtet über die Theaterverhältnisse in Darmstadt Obwohl es mir jezt eigentlich gar nicht um's schreiben ist, so kann

US; New Haven; Yale University, Beinecke Rare Book and Manuscript Library; Frederick R. Koch Foundation

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

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Obwohl es mir jezt eigentlich gar nicht ums schreiben ist, so kann ich doch nicht länger deinen Brief vom 24t unbeantwortet laßen, und vielleicht heitert mich das plaudern mit dir ein bischen auf. deine SonateGemeint ist das kurz zuvor übersandte Manuskript der Sonate; vgl. den Kommentar zum Brief vom 21. August 1810. ruht in den Händen des Bären der Honig daraus saugen wird, nehmlich nach meiner Meinung, ausführlich in die Mus: Z: und kurz angezeigt ins Morgenblatt. Weder in der AmZ noch im Morgenblatt für gebildete Stände ist eine Rezension von Gottfried Webers Klaviersonate op. 15 in den Jahrgängen 1810/1811 erschienen. Zu C. M. v. Webers eigener Besprechung des Werkes vgl. Brief Webers an Gottfried Weber vom 21. August 1810 d: 27t war ich in Frankfurt, wo mit Eifer an der Silvana gearbeitet wird, die den Sonntag d: 16t September aufgeführt wird, und wodurch ich dich an unsern schönen Plan wegen deines Herkommens, errinern wolle. wird etwas daraus, wie ich sehnlichst wünsche und hoffe, so schreibe mir es nur einige Zeit vorher, wegen Quartier. Vogler hat das Haus Mathildenplatz 1, vgl. Brief Webers an Gottfried Weber vom 21. August von der Fr: von Hertling gekauft, und zieht jezt aus, welches uns alle in große Confusion versezt, und zugleich die Absendung des VerzeichnißesVermutlich das Verzeichnis von Voglers Werken, vgl. Brief C. M. von Webers an Gottfried Weber vom 8. Oktober 1810. und der Statuten verhindert. Mein Erstes Allo: zum Concert Kopfsatz des Klavierkonzerts Nr. 1; im Tagebuch ist Arbeit an diesem Satz nur am 23. August verzeichnet. ist fertig, und wie man sagt, gelungen. mein Frankfurter Concert wird aber erst zu Ende der Meße statt finden können Durch die politischen Ereignisse im Oktober in Frankfurt kam das Konzert nicht zustande (vgl. Brief C. M. von Webers an Gottfried Weber vom 23. Oktober 1810.. daß du noch etwas über mein 2t Heidelberger Con: sagen willstAm 13. August 1810; Alexander von Dusch teilt in seinem Brief an Max Maria von Weber vom November/Dezember 1860 das Programm nach dem gedruckten Zettel mit. Im Morgenblatt für gebildete Stände und den [wahrscheinlich gemeinten] Nouvelles littéraires et politiques de Mannheim ist keine Besprechung dieses Konzerts im Widderschen Saale enthalten. ist mir sehr lieb, ich denke ins Morgenblatt und in die französische Mannheimer Zeitung,Diese von Jean Piere Solomé begründete Zeitung erschien unter dem Namen Journal politique de Mannheim von 1800 bis zum Verbot durch die Franzosen Anfang 1809; durch Änderung des Namens in Nouvelles littéraires et politiques konnte das Blatt dann nochmals von Mitte März bis Ende Oktober 1810 erscheinen. die ließt auch der Grosherzog, und hat überhaupt ein ausgebreitetes Publikum. hiebey erhältst du ein paar Texte; Im Tagebuch nichts erwähnt; vermutlich den Verein betreffend. genieße sie mit Gott, wenn Sie dir gefallen. H: Alexander von Dusch bitte ich an den bewußten Pariser Brief zu errinnern, er braucht sich auch außerdem nicht zu geniren, und kann mir schreiben nicht nur so oft er Lust hat /: denn das möchte nicht oft vorkommen, :/ sondern wenigstens alle 8–14 Tage einmal. der Simmrock ist ein langsamer Hund; ich vermuthe aber daß er wieder auf die Meße Frankfurter Herbstmesse kommen, und da selbst alles mitbringen wird. Mit Fräulein Tonel, söhne dich in Zeiten aus, sonst bekomst du mich auch auf den Hals, sage Ihr daß Sie stets an mir einen treuen Aliirten hätte, auf den Sie in Noth und Tod zählen könnte. dein Quartett laß doch ja auch nicht liegen, du warst so gut im Zug. der Teufel ist jezt hier mit dem Theater Wesen los Ludewig I. hatte das Theaterwesen im Mai 1810 in eigene Obhut genommen, nachdem die zuletzt in Darmstadt verpflichtete Gesellschaft finanziell scheiterte. Seit 23. Mai wurde das Institut nun als Großherzogliches Theater der Residenz Darmstadt geführt, einen Monat später dann in den Stand eines Hoftheaters erhoben und zunächst bis Ende September weitergeführt. . weißt du schon daß die Gervais hier engagiert ist?Die Sängerin wechselte im Frühjahr 1811 vom Nationaltheater Mannheim ans Hoftheater Karlsruhe (nicht Darmstadt). an dem armen Titus Mit Mozarts Titus wurde am 26. Oktober das von Ludewig I. übernommene Großherzogliche Operntheater neu eröffnet, wobei Marianne Schönberger als Gast die Titelrolle übernahm. studieren sie nun schon über 7 Wochen, aber, im Concertsaal, und — nicht mit denen Sängern die ihn auf dem Theater singen sollen. der Grosherzog hat sich einen Chor gepreßt, aus seinen Hautboisten, und jungen Mädchen aus der Stadt die nun sämtlich in der Musik Unterricht bekommen, und schon recht brav zusammen plärren. so 45–46 Hälse können schon was zusammenschreyen. der Mittel wären hier so viele, wenn jemand die Leitung hätte der es recht verstünde. Vogler ist dabey ganz unthätig, wenn ich an seiner Stelle wäre, ich bliebe nicht, wo man meiner so wenig nöthig hätte, oder nöthig haben wollte. Inzwischen ist ers schon ziemlich nun gewohnt, und lebt so seinen Stiefel weg.

er grüßt dich und dein lieb Frauchen bestens, dem ich auch die Hände in meinem Nahmen zu küßen bitte. an Houts, Solomé pp alles Schöne. Schreib mir bald wieder, und sey fleißig in Artem ewig dein Weber. Darmstadt d: 30t August 1810.