WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Ambrosius Kühnel in Leipzig <lb/>Darmstadt, Mittwoch, 9. Januar 1811 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Stadler, Peter Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T12:02:16.276Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040371

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

bedankt sich für Ausgabe der Vogler/Bach-Choräle; bittet Honorar an Vogler zu senden, da er abzureisen gedenke Die Choräle habe ich zu erhalten das Vergnügen gehabt

D; Düsseldorf; Goethe-Museum

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Durchsicht von EB u. Frank Ziegler status auf approved gesetzt Datumsangabe bei den AuK-Einträgen in der provenance ausgezeichnet ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Kommentare eingearbeitet und diverse Auszeichnungen vorgenommen Brieftext eingefügt, Namen ausgezeichnet Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
S: Wohlgebohren dem Herrn Kühnel. berühmten Musik Verleger zu Leipzig.
P: P:praemissis praemittendis (nach Vorausschickung des Vorauszuschickenden / man nehme an, der gebührende Titel sei vorausgeschickt)

Die ChoräleZwölf | Choräle | von | SEBASTIAN BACH | umgearbeitet | von | Vogler | zergliedert von Carl Maria von Weber. | [...] | Leipzig, | bei A. Kühnel, | (Bureau de Musique.), PN 843; laut Tagebuch hat Weber die Exemplare am 29. Dezember 1810 erhalten. habe ich zu erhalten das Vergnügen gehabt, und habe mich über das schöne Gewand was Sie ihnen verliehen haben sehr gefreut, genau habe ich sie noch nicht durchgegangen, sollte ich aber einen Fehler findenVgl. Brief an Gottfried Weber vom 15. Januar 1811 werde ich ihn Ihnen sogleich melden.

Da ich bald die hiesige Gegend verlaßen werde, so ersuche ich Sie ergebenst, mir das bestimmte HonorarVgl. Brief an Kühnel vom 6. März 1811 bald möglichst unter Adreße des H: Geheimen Rath Voglers hieher nach Darmstadt zu senden.

Der ich die Ehre habe mit Achtung zu seynE. Wohlgebohren ergebenster Diener C: M: von Weber. Darmstadt d: 9t Januar 1811.