## Title: Carl Maria von Weber an Friedrich Ferdinand Flemming in Berlin. Prag, Freitag, 22. Januar 1813 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040597 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S: Wohlgebohren Herrn Dr. Flemming Augen Arzt. zu Berlin Dönhofschen Plaz. Gegen Postschein. Dr. Flemming Lieber Bruder nimms nicht übel wenn ich dich heute ganz kurz expedire, denn eigentlich schreibe ich nur schandenhalber an dich weil ich doch einmal deine Adresse auf den Brief schreibe, und es dann gar zu grob wäre dir nicht wenigstens das Wort drum zu gönnen. Nebenher will ich dich auch bitten mich bey Wollank Rungenhagen, Hellwig ppp zu entschuldigen, denen ich gewiß in wenig Tagen schreiben werde[.] ich konnte nicht einmal dazukommen beykomendes Bulletin fortzuschikken, das schon 2 Tage da liegt. dein liebes Lied hat mir viel Freude gemacht auch Rungenhagens. habt innigen Dank dafür ihr guten Seelen. Gubiz sage viel Schönes von mir, und daß ich an der Sappho arbeite, er soll aber ja auch nicht die Oper vergeßen ich warte mit gröster Sehnsucht darauf. was braucht er denn für Ausflüchte zu machen, die beste Ausrede ist die daß er mir es gegeben hat, damit ist die Sache am Ende. Die Predigt hat mich herzlich lachen machen. Sie ist ganz exellent. küße Lichtenstein für mich dafür, und er solle mir bald chreiben. an Sebalds, Zelter, Voitus. ppppppppppppp alles Erdenkliche, aber das Beste an dich du gute treue Seele von deinem unveränderlichen Weber in teuflischster Eule. d: 22t Januar