## Title: Carl Maria von Weber an Ernst Schleiermacher in Darmstadt. Prag, Samstag, 18. März 1815 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A040773 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Ew Hochwohlgebohren Verzeihen wenn ich dieselben mit gegenwärtigem belästige, indem ich auf Ihre allbekannte Gefälligkeit und Nachsicht rechne, und auch als Freund des verewigten Geh. Rath Voglers auf Ihre Güte baue. Ich habe mich im July vorigen Jahres unterstanden Sr Hoheit dem Herrn Großherzog meine Oper Silvana nach der Berliner Aufführung in Ehrfurcht zu Füßen zu legen und zu überschikken. Da ich nun bis jezt gar nichts weiter davon gehört habe so muß ich mit Recht befürchten daß Se Hoheit mein Werk ungnädig aufgenommen haben, oder daß selbes gar nicht angekomen sey. | Der erste Fall würde mir höchst schmerzlich, – der zweite, wenigstens unangenehm seyn. Meine Bitte an E: Hochwohlgebohren geht also dahin, mir durch ein paar Zeilen, Beruhigung oder Gewißheit zu verschaffen. ich weiß wie kostbar Ihre Zeit, und daher auch die Erfüllung meiner Bitte ist, und doch kann ich mir die Hoffnung der Gewährung nicht versagen, indem ich zugleich die Gefühle der ausgezeichnetesten Hochachtung ausspreche mit denen ich zu sein die Ehre habe E Hochwohlgebohren ergebenster Diener Carl Maria von Weber. Direktor der Oper, und KapellMster des königl böhm: Ständischen Theater zu Prag. Prag d: 18t März 1815.