## Title: Carl Maria von Weber an Johann Friedrich Cotta in Stuttgart. Dresden, Montag, 1. November 1819 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041532 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S: Hochwohlgebohren Herrn Dr: von Cotta. zu Stuttgart E. Hochwohlgebohren glaube ich einen Dienst zu erweisen, indem ich mir das Vergnügen mache Ihnen einen braven, mit wahrer Liebe, tiefen Einsichten und strenger Rechtlichkeit ausgestatteten Tonkünstler, Herrn KapellMster Strauß aus Prag, als Korrespondenten für ihr vielgelesenes Morgenblatt zuzuführen. Wir haben so wenig Männer die sich in diesem Fache eines klaren Urtheils bewußt sind, und zugleich die Fähigkeit es auszusprechen besizzen, daß ich hoffen darf E. Hochwohlgebohren durch die Bekanntschaft mit H: Strauß einen Beweiß meiner alten Anhänglichkeit und Achtung zu geben. Zugleich war es mir eine erfreuliche Veranlaßung mich in Ihr Andenken zurükrufen und meiner unwandelbaren Verehrung versichern zu dürfen, mit welcher ich stets sein werde. E. Hochwohlgebohren ergebener Freund und Diener Carl Maria von Weber Dresden d: 1t Nov: 1819.