## Title: Carl Maria von Weber an Hinrich Lichtenstein in Berlin. Dresden, Mittwoch, 21. Juni 1820 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041613 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S: Wohlgebohren dem Herrn Hinrich Lichtenstein Dr: Profeßor und Direktor des zoologischen Museums zu Berlin Mein theurer Freund und Bruder! Mein heutiger Brief soll, nebst herzlichem Bruderkuß und Handschlag zuvor, dir blos, bei deinen vielen Geschäften auch noch welche für mich auf den Hals laden, und dafür will ich mich mündlich im 8b recht herzlich bedanken. das lange Verzögern mit der Vollendung Eures neuen Theaters hat mich gezwungen meine Reise vorher zu machen. Ich werde also d: 25t July von hier über Leipzig nach Halle, Göttingen, Hanover, Braunschweig. Bremen. Oldenburg. Hamburg. Lübek. Koppenhagen, gehn. Meine Bitte an dich geht also nicht nur dahin daß du so gütig sein sollst mir selbst Briefe an diese Orte zu geben, sondern mir auch noch welche im Kreise deiner Bekannten und Freunde zu verschaffen. Namentlich bitte ich dich, deine verehrten Schwiegerältern denen ich mich achtungsvollst zu empfehlen bitte, in meinem Nahmen darum zu ersuchen. so auch durch Freund Kielemann, Schiklers. Beneke. pp item was du für gut und mir ersprießlich achtest. in Braunschweig gedenke ich eigentlich gar kein Concert zu geben. denn auch die Jahreszeit, /: Anfangs August :/ ist ungünstig; ich besuche es blos um meiner Frau die Freude zu machen Ihre Mutter wieder zu sehen die um diese Zeit mit ihrem Sohne da eintrifft. Sollten aber doch einige Braunschweiger ein Concert wünschen, nun so kann es ja vorbereitet werden, und ich in wenig Tagen expedirt sein. denn meine Zeit ist knapp zugemeßen. Von meiner Gesundheit und andern Dingen mündlich. Auch bitte ich dich mich bei Wollank pp zu entschuldigen daß ich nicht schreibe, ich kann es aber wahrlich nicht mehr. du weißt was es sagen will die Vorbereitungen zu so einer Reise zu machen. Mit Gottes Hülfe treffen diese Zeilen dich und die deinigen gesund, meine Frau grüßt mit mir herzlichst, und ich bin immer und ewig dein treuer Freund und Bruder Weber Dresden d: 21t Juny 1820. Zu deiner Erleichterung habe ich dir meine Reiseroute ein paarmal zur Vertheilung beigelegt.