WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Caroline von Weber in Hamburg <lb/>Kopenhagen, Montag, 9. Oktober 1820 (Nr. 14) Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T13:42:36.554Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041651

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

berichtet vom gestrigen Konzerterfolg und teilt mit, dass er am Nachmittag abreise und hoffe, dass er am Donnerstag in Lübeck eintreffen werde, hat von dort Antwort, dass sein Konzert für den 14. Oktober angesetzt sei Herzliebster Schatz, ich grüße Dich von Kopenhagen Abschied nehmend D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung Mus. ep. C. M. v. Weber 143

1 Bl. (2 b. S.)

Abschrift von unbekannter Hand

Auf der Rectoseite oben links Vermerk von Max Maria von Weber (Blei:) Besitz der | Mad. Schick | in Weimar

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Kopenhagen 9. Oktober 1820 Weber, Caroline von Hamburg German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach kl. Korr. u. Durchsicht von Frank Ziegler status auf approved gesetzt Text überprüft, Kleinigkeiten korr. u. erg. mit Abschrift gegengelesen und korrigiert ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Brieftext eingerichtet, Header vervollständigt und Personen etc. ausgezeichnet Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
No. 14t u. wahrscheinlich No letzter d: 9: 8 Kopenhagen 1820.

Herzliebster Schatz, ich grüße Dich von Kopenhagen Abschied nehmend. Mein Concert gestern war hinsichtlich des Beifalls ungeheuer. Das Geld ging an, nach Abzug der Kosten cir. 100 # übrig. Ich habe Dir viel Gutes zu erzählen, daß ich aber heute fast nichts schreiben kann wirst Du begreifen, wenn Du erfährst, daß ich nicht nur eingepackt, bezahlt u. Visiten gemacht habe, sondern daß ich auch schon um 4 Uhr Nachmittag abreise, Morgen früh in Corsör über den Belt gehe mit Gottes Hülfe, u. den Donnerstag hoffentlich in Lübek eintreffe. Deinen lieben No 10 ohne Datum mit Kindesbrief habe erhalten, ich freue mich kindisch, daß alles so schnell geht. Ich küße Dich Millionenmal mein geliebtes Herz. Es wird vielleicht mit diesem Brief zugleich einer von Kopenhagen an mich in Hamburg ankommen, den mache nur auf, vielleicht gukt er Dich gut anZur Übersendung eines Weber-Porträts aus Kopenhagen vgl. auch den Brief vom 14. Oktober 1820.. Nun ade, muß noch was essen u. dann fort. Gott segne dich + + + ich habe das herzrlichste Wetter zur Reisegar nicht kalt; auch hat mir Courländer einen kleinen Schal um den Leib geschenkt. Man hat mich überhaupt hier schön gehätschelt 's ist aber doch alles nix gegen die Mukkin. Von Lübek habe ich Antwort daß mein Concert Sonnabend d: 14 bestimmt ist.

ade ade ade, jeder Schritt den ich nun mache führt heime Ewig dein treuester Carl.