WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Hinrich Lichtenstein in Berlin <lb/>Dresden, Montag, 26. März 1821 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T00:14:12.322Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A041732

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

dankt für Empfehlungen Lichtensteins, die ihm auf seiner Reise 1820 sehr nützlich gewesen seien; betr. Webers Berlin-Aufenthalt: dankt für Einladung Lichtensteins, die er wegen einer früheren Einladung Beers leider nicht annehmen könne; hofft jedoch Lichtensteins möglichst oft zu sehen; äußert sich zum Freischütz: manches darin sei vollständig neu, so dass er sich nicht wundere, wenn Lichtenstein daraus nicht habe klug werden können; bemerkt, dass Preciosa ein guter Vorläufer für die Freischütz-Uraufführung gewesen sei Das erste Gefühl was ich bei Erblikung Deiner lieben Schriftzüge

D; Leipzig; Leipziger Stadtbibliothek – Musikbibliothek; PB 37, Nr. 30

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Durchsicht von Frank Ziegler status erhöht Text gegengelesen, Ausz. überprüft, Gegenbrief erfasst Korrektur nach Faksimile Faksimiles verlinkt ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Korrekturen Korrekturen Briefkommentare eingefügt. Struktur erstellt, Personen, Orte ausgezeichnet, repository geändert. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1

Das erste Gefühl was ich bei Erblikung deiner lieben Schriftzüge hatte, war tiefe Beschämung. Wie lange war es meine Pflicht – aber auch wahrlich mein Vorsaz  – dir zu schreiben, und dir für so manche gar liebe Bekanntschaft und frohe Stunde zu danken, die ich auf meiner Reise durch deine EmpfehlungenEmpfehlungsbriefe Lichtensteins zu Webers Konzertreise vom Sommer und Herbst 1820 sind nicht erhalten. genoßen. Vor allem darf ich da nur des herzbraven Hofmeisterschen PaaresVgl. Tagebuch 8. u. 10. August und 28. Oktober 1820, deiner trefflichen Mutter gedenken. Aber – du weißt ja wie das geht. vor der Reise gehts kaum, während der Reise gar nicht, und nachher fast noch weniger. auch dacht ich von Woche zu Woche nach Berlin zu komenZur Verschiebung seiner geplanten Berlinreise vgl. Brief von Weber an Brühl vom 21. Juni 1820 und die danach folgenden Schreiben an Brühl, und da wieder auf alte Weise mich recht mir dir ausplaudern zu können. und nun – da mir dieß durch deine Güte wieder ganz so lächelt wie ich mir es am liebsten dachte, – gehts wieder nicht. –

Beers haben nehmlich unterdeßen ihre EinladungZum Angebot der Familie Beer, Weber bei seinem Aufenthalt in Berlin zu beherbergen, vgl. Brief von Weber an Koch vom 15. März 1821. Mit der neuerlichen Einladung meint Weber vermutlich den am 24. März eingegangen Brief Heinrich Beers, der nicht erhalten ist. so dringend und herzlich wiederholt, alles schon bis ins Detail besorgt und mir geschrieben. daß ich – der ich ohnedieß die gute Koch nur auf den Fall daß es damit nichts wäre, vorläufig sich nach einem Quartier umzusehen bat – wirklich feindlich aussehen würde, wenn ich es nicht angenommen hätte. ich habe ohnedieß diesen guten Leuten einmal recht wehe thun müßen, durch das Zurüksenden eines schönen GeschenkesDie Eltern von Giacomo Meyerbeer hatten Weber aus Dankbarkeit für die Aufführung von Meyerbeers Opern Emma di Resburgo und Alimelek in Dresden ein kostbares Geschenk gemacht, dessen Annahme Weber ablehnte, vgl. Brief von Weber an Jakob Herz Beer vom 2. März 1820. – so daß ich jezt weiter gar keine Einwendung machen dürfte. Mein Trost dabei ist, daß wir nicht im ThierGarten, sondern in der BährenstraßeJacob Herz Beer hatte 1816 eine Villa im Berliner Tiergarten erworben. In der Behrenstraße wohnte im Haus Nr. 34 Wilhelm Beer, im Haus Nr. 37 Heinrich Beer. Die Webers stiegen schließlich bei Wilhelm Beer ab; vgl. den Tagebucheintrag vom 4. Mai 1821. wohnen werden, und also als ehrliche NachbarsleuteLichtenstein wohnte unweit der Behrenstraße im Universitätsgebäude Unter den Linden; vgl. die Berliner Adressbücher 1820 (S. 254) und 1823 (S. 294). fleißig zusammen komen können. Also 100 000 Dank, dir und deiner lieben guten Victoire von uns beiden, daß ihr uns habt beherbergen wollen, und zwar ganz in der Weise wie es uns Allen die Flügel frei gelaßen, und wir nur die Annehmlichkeit des Zusamenseyns hätten genießen können.

Was meine UnzufriedenheitVgl. die Äußerungen zu den Dresdner Theaterverhältnissen in Brief von Weber an Heinrichshofen vom 15. Januar 1821, Brief von Weber an Brühl vom 16. Januar 1821, Brief von Weber an Naue vom 16. Februar 1821 und Brief von Weber an Schmidt vom 4. März 1821. betrifft, so komme ich nach und nach dahinter, daß so lange ich es noch warm und ehrlich mit der Sache meyne, – sie sich wohl nicht heben wird. da ich nun von mir hoffe nicht auch ein Schlingel zu werden so wird sie mich wohl ins Grab begleiten. – –

Ich glaube es gern daß ihr aus Manchem im Freyschützennicht klug werden konntet. Es sind Dinge darinn, die in dieser Weise noch nie auf der Bühne waren. die ich daher ohne das mindeste Anhalten an schon Vorhandenes gänzlich aus meiner Phantasie schaffen mußte. Gott gebe nun daß ich das Rechte getroffen.

Es freut mich sehr auch von dir zu hören daß die Preziosa durchaus gefielZur Uraufführung (14. März 1821) vgl. den Kommentar im Brief an Brühl vom 25. März 1821.. es ist ein guter Vorläufer für den Freyschützen, denn es war doch manches Gewagte drinn, nach gewöhnlicher Handwerks Ansicht.

Nach Graf Brühls leztem Briefe wird das Theater d: 20t May eröffnetZur späteren Eröffnung (26. Mai) vgl. die Kommentare zu den Briefen an Könneritz vom 20. Mai sowie an Kind vom 27. Mai 1821.. ich komme daher wahrscheinlich schon Ende Aprill nach BerlinWeber traf am 4. Mai 1821 in Berlin ein, vgl. Tagebuch..

Was du über die Grillen der Weiber sagst, ist sehr wahr, und man kann oft die Besten nicht zusammen bringen. das erfahre ich oft. Aber hier war es wahrhaftig auch ein Sinn und ein Schmerz, und meine Alte kann sich noch gar nicht zufrieden geben daß sie nicht bei Euch wohnen soll.

Nun genug für Heute. bald liege ich an deinem treuen Bruderherzen. ich kann dir gar nicht genug sagen, wie ich mich darauf freue. Innigst grüßt meine Lina mit mir deine Victoire und dich. Gott erhalte Euch froh und behaltet lieb Eurentreuen Weber Dresden d: 26t MärzIm Tagebuch bereits am 25. März als geschrieben vermerkt 1821.