## Title: Carl Maria von Weber an Hans Heinrich von Könneritz in Dresden. Wien, Mittwoch, 27. Februar 1822 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041917 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Hochwohlgebohrner Hochzuverehrendster Herr Geheimer Rath! So sehr sich auch bei mir fester Vorsaz und PflichtGefühl vereinigte, Hochdenenselben ausführliche Berichte von allem was ich auf dieser Reise sehe und höre, vorzulegen, so wenig bin ich doch bei der Maße die sich vorüber drängt, dieses zu thun im Stande, und muß mich damit trösten, E: Hochwohlgebohren mündlich desto genügender Auskunft ertheilen zu können. Das Ganze ist weit unter dem was ich früher in der Kaiserstadt zu finden gewohnt war. aber es sind viele recht brave Talente zerstreut, die weder zwekmäßig benuzt noch erkannt werden, und vielleicht findet sich unter diesen einiges für uns brauchbare. Als wohlbestallter Geschäftsträger der Gnädigen Frau hingegen, hoffe ich glüklicher zu sein. ich habe einen förmlichen weiblichen Kriegsrath für diese türkischen Angelegenheiten organisirt, und | der Himmel gebe daß der Frau Geheimräthin Zufrieden[heit] meinen Frieden herbeiführe. Man drängt so häufig in mich ein Konzert zu geben daß ich nicht gerne diese günstige Stimmung ungenuzt vorbeigehen laßen möchte. Darf ich hoffen daß E: Hochwohlgebohren nicht zürnen wenn ich circa 8 Tage länger ausbliebe? ich höre daß den 2ten März der Freyschütz in Dresden gegeben wird, und m[eine] Gegenwart also nicht so dringend nöthig ist. Hier habe ich ihn schon zweimal gesehen, kann ihn aber erst d: 5t dirigiren. in der großen Stadt zieht sich auch alles in die Länge und Breite. Indem ich Hochdieselben ergebenst um einige Zeilen der Gewährung meines Anliegens ersuche bitte ich die Ausdrükke der vollkommensten Hochachtung zu genehmigen mit welcher ich die Ehre habe zu sein E: Hochwohlgebohren Meines hochverehrten Cheffs ergebenster CMvWeber Wien d: 27t Febr: 1822. Grünanger Gaße 838. 1t Stok.