## Title: Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin. Dresden, Dienstag, 3. Dezember 1822 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A041983 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Hochgebohrener Hochverehrter Herr Graf! Leider habe ich das Ballet Kiaking nicht gesehen. aber selbst Duport rühmte es mir als etwas sehenswerthes; indem er dabey auf die übrigen Schöpfungen des H: Titus keinen sonderlichen Werth legte. ich bedaure daher sehr keine eigne Meynung dabei haben zu können. Es wurde an der Wien gegeben; gefiel sehr, und erlebte nur deßhalb glaube ich keine sehr zahlreichen Vorstellungen weil wenn ich nicht irre das Kinderballet darinn verflochten war, deßen Aufhebung dann hinderlich eintrat. Mit meiner Euryanthe steht es schlecht. Frau v: Chezy ist seit dem 7b in Berlin, — die Hoffeste hier, wobei ich noch allen Dienst allein übernehmen mußte da Morlachi schnell erkrankte, — dieß alles macht, daß ich leider diesen Winter verlohren geben muß: Ein für mich höchst fataler Zufall. Wobei mich nur mein altes Motto — wer weiß wozu es gut ist — trösten kann. Genehmigen Hochdieselben die Ausdrükke der vollkommnen Verehrung und Liebe mit welcher ich zu sein die Ehre habe E. Hochgebohren herzlich ergebener CMvWeber Dresden d: 3t Xb 1822.