WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Johann Gänsbacher in Wien <lb/>Dresden, Freitag, 12. März 1824 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T22:57:30.957Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042270

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

Tod des Kirchencompositeurs Schubert und Frage der Nachfolge; Bitte, Seyfried zu veranlassen, sich zu bewerben, falls Gänsbacher nicht selbst nach Dresden kommen wolle; unerträgliche Arbeitsbelastung Webers und daher Drängen auf baldige Wiederbesetzung der Stelle In flüchtiger Eile nur Folgendes. der Kirchencompositeur Schubert

A; Wien; Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Weber an Gänsbacher 58

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Durchsicht von Frank Ziegler status auf approved gesetzt Text mit Faks. gegengelesen, Kleinigkeiten korr., Denkpausen ergänzt, status auf candidate gesetzt Faksimiles verlinkt Korrekturen ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Text eingefügt und Personen, Rollen, Werke und Orte ausgezeichnet und Bibliotheksangaben Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
S Wohlgebohren Herrn Johann Gänsbacher Oberlieutenant im K. K: Tyroler- Jäger Regiment Kaiser. Besizzer der großen goldnen Medaille pp Wien Abzugeben in der Steinerschen Musik- handlung am Graben
HerzensBruder!

In flüchtiger Eile nur Folgendes. der KirchenCompositeur Schubert ist todt. Seine Stelle mit 1200 rh: Gehalt würde aller Wahrscheinlichkeit gemäß an dich gefallen sein, wärst du hier. Nun melden sich natürlich alle die Höchsten Orts Protegirten die ich zurükgewiesen hatte aufs neue, und dringend. Unser Aller Lage ist wirklich sehr peinlich. Wenn du nicht kommst, ist es mir natürlich immer wichtig, einen Mann von Bedeutung als Kollegen zu haben. ich bitte dich also durch meinen Freund Schwarz dem du diesen Brief mittheilst Seyfried zu veranlaßen daß er sich zu Schuberts Stelle hier bei dem Geh: Rath v: Könneritz meldet. Er steht sich zwar in Wien beßer als diese 1800 Gulden Conv: M: dafür hat er aber auch dieses hier Lebenslänglich. dieses soll uns nur vor unbedeutenden Menschen schützen. das liebste für mich ist immer wenn du kommst; ich hoffe aber zu Gott um deinetwillen daß dir der Wiener Plaz sicher ist. Nur bestimmte Entscheidung. Kannst du nicht in obigem Ereigniß einen Grund finden, diese zu betreiben?

Es ist eine entsezliche Laage. ich werde gedrängt, und möchte dich wieder treiben, und doch ängstige ich mich dabei noch mehr davor daß du dich zu irgend einer schädlichen Uebereilung hinreißen läßt. Entschuldige mich bei Schwarz, aber ich erstikke in meinen Arbeiten, und sehe kein Ende ab. Meine Freunde müßen Nachsicht haben.

Immer und immer mit treuer Liebe dein W: Dr: d: 12t März 1824.