WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Caroline von Weber in Hosterwitz <lb/>Karlsbad, Samstag, 10. Juli 1824 (Folge 2, Nr. 2) Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T09:45:55.374Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042330

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

hat in Karlsbad Könneritz gesprochen und Seyfried getroffen; er müsse sich vor Trübsinn hüten; will Morgen bis Marienbad; Familienplaudereien; erwähnt Illenberger, der am Karlsbader Theater gelandet sei Bei dem herrlichsten Wetter, und ohne den geringsten D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung Weberiana Cl. II A a 3, 15

1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)

Siegelspur

Echtheitsbestätigung am seitlichen Rand der Versoseite von Jähns: Carl Maria von Weber an seine Gattin. Eigenhändig.

PSt.: CARLSBAD

vermutlich zu jenen 60 Weber-Briefen gehörig, die Max Maria von Weber Anfang 1854 an Friedrich Wilhelm Jähns verkaufte; vgl. Max Jähns, Friedrich Wilhelm Jähns und Max Jähns. Ein Familiengemälde für die Freunde, hg. von Karl Koetschau, Dresden 1906, S. 403

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Karlsbad 10. Juli 1824 Weber, Caroline von Hosterwitz German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach notes u. Durchsicht von Frank Ziegler status erhöht Ü mit Faks. gegengelesen, Denkpausen ergänzt, Status raufgesetzt Briefstruktur, Auszeichnungen und Bibliotheksangaben ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
An die Hochwohlgebohrne Freyfrau Carolina von Weber. zu Dresden in Hosterwitz bei Pillnitz
No: 2. Carlsbad d: 10t July 1824

Bei dem herrlichsten Wetter, und ohne den geringsten Unfall ist meine Reise gestern von Statten gegangen. Die Hizze war sehr groß, und ich recht ermüdet, daher gieng ich in Bett ohne noch erst der Mukkin schriftlich gute Nacht gesagt zu haben. in Gedanken geschah es aber desto inniger. geschlafen habe ich ganz herrlich, und werde heute hier bleiben, da ich nicht gleich Gelegenheit fand, doch etwas erhizt bin, und auch H: v: Könneritz pp sprechen wollte. das ist denn nun geschehen. Er und Sie hatten große Freude mich zu sehenDas Ehepaar Könneritz war laut Karlsbader Kurliste (1824, Nr. 409) am 19. Juni in Karlsbad angereist und zur Sklavin an der Johannisbrücke abgestiegen.. Sie ist noch recht leidend. Am Brunnen traf ich auch SeyfriedLaut Karlsbader Kurliste (1824, Nr. 702) war Ignaz von Seyfried am 3. Juli gemeinsam mit Leopold Zeltner angereist; beide wohnten zur Juno in der Sprudelgasse., und viele anderen BekanntenZu weiteren Bekannten vgl. den Tagebucheintrag vom 10. Juli 1824 sowie den folgenden Brief.. Heute Mittag eße ich bei Könneritz, und Morgen will ich noch die 7 Meilen nach Marienbad kutschen. ich bewohne hier ein herrliches Zimmer mit der entzükendsten AussichtLaut Tagebuch war Weber am 9. Juli bei J. von Bolza (Gasthof Zum goldenen Schild) abgestiegen., und wünsche jede Minute die ich am Fenster stehe, wenn ich dich doch bei mir haben könnte. Ich fühlte mich eigentlich in den 2 Tagen recht einsam, und mußte mit Gewalt gegen Trübsinn kämpfen. dieß komt nebst meiner Sehnsucht nach Euch, doch auch von der Fatigue der lezten Zeiten, her. Die herrliche Natur gestern Abend erheiterte mich wieder, und heute bin ich ganz guter Dinge. nur zittert mir die Hand beim Schreiben. über die Berge weg, und mit unter sehr holprichten Weg, wurde ich einsamer Spaz recht in der Postkalesche, die übrigens recht gut war, hin und her geworfen. Wie mag es Euch Ihr Lieben gehn? hoffentlich gut bei dem prächtigen Wetter. Mäzze wird recht herumpurzeln im Grase. Gestern Abend wird nun auch Christian seine Herrlichkeiten ausgepakt haben. Wenn man so schnell reißt, und große Entfernungen in kurzer Zeit macht, vielerley sieht pp so scheint einem manches wie ein Traum. Will froh sein, wenn ich Morgen am einstweiligen Ort meiner Bestimmung angekomen bin, und mit Ruhe mein Müßiggänger leben beginnen kann. Neues weiß ich nichts. außer daß der Illenberger beim hiesigen Theater ist. so weit hat ihn sein Lebenswandel gebracht. Er giebt heute ein Quodlibet zu seinem Benefiz, wo ich ihm auch ein paar Gulden hintragen werde.

Nun ade, mein vielgeliebtes Leben. Sei brav und heiter. Gott erhalte Euch gesund. ich gebe Euch vom Grund des Herzens 10000 Bußen, und gute + + +. Grüße die guten Rothes und die Völker im Haus. Ewig Dein Carl.