## Title: Carl Maria von Weber an Hans Georg Nägeli in Zürich. Dresden, Montag, 6. Juni 1825 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042454 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ S. Wohlgebohren Herrn Hs. Georg Nägeli zu Zürich. in der Schweiz. E Wohlgebohren Ehrenden Antrag sowie alles höchst ehrende was Sie mir aussprechen, erkenne ich mit gebührendem Danke. Es scheint mir aber rein unmöglich im Laufe dieses Jahres noch eine Klavier Sonate versprechen zu können. Meine dramatischen Arbeiten nehmen mich ganz in Anspruch, und ziehen mich von allem übrigen ab. dazu komt das Hinderniß, welches mir eine leidende Gesundheit, und gänzliche Verstimmung überhaupt, als Resultat der ersteren, in den Weg legt. Ich kann also durchaus nichts versprechen, als den guten Willen, sobald meine Zeit, Kräfte und Lust es erlauben, an Ihrem neuen Unternehmen mitwirken zu wollen. Ich habe mich übrigens recht gefreut, von meinem geistvollen alten Freunde wieder etwas selbst zu hören. Mit freundschaftlichster Hochachtung CMvWeber. Dresden d: 6t Juny 1825.