WeGA, Briefe, Digitale Edition Carl Maria von Weber an Hans Georg Nägeli in Zürich <lb/>Dresden, Montag, 6. Juni 1825 Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T12:31:14.079Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042454

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

er müsse, aus Gesundheitsgründen und durch Opernkompositionen verhindert, die Komposition einer Klaviersonate für Nägelis neues Unternehmen vorläufig ablehnen E: Wohlgeboren Ehrenden Antrag so wie alles höchst D Berlin Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung Mus. ep. C. M. v. Weber 29

1 DBl. (2 b. S. einschl. Adr.)

PSt: a) DRESDEN | 7. Jun. 25; b) AUSLAGE

auf der Adressenseite Briefregistraturvermerk des Verlages (Tinte): 6. VI. 25. C: M: Weber Dresden

Henrici Kat. 31 (29./30.Mai 1916), Nr. 553 (dort von der Bibliothek erworben) Boerner Kat. 26 o.J., Nr. 376 Nohl 1867, S. 294 (Nr. 59) Hunziker, Rudolf: Hans Georg Nägeli und Carl Maria von Weber, in: Für den Sonntag. Beiblatt zum Neuen Winterthurer Tagblatt, Jg. 9, Nr. 2 (31. Januar 1937), S. 12 (nach Abschrift im Nägeli-Nachlaß)

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Weber, Carl Maria von Dresden 6. Juni 1825 Nägeli Zürich German Obsoletes Element tei:textClass entfernt nach Durchsicht von EB u. Frank Ziegler status auf approved gesetzt AuK-Einträge aus den Kommentaren in die history übertragen Korrekturen Briefstruktur, Auszeichnungen und Bibliotheksangaben ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
S. Wohlgebohren Herrn Hs. Georg Nägeli zu Zürich. in der Schweiz.
E Wohlgebohren

Ehrenden Antrag sowie alles höchst ehrende was Sie mir aussprechen, erkenne ich mit gebührendem Danke.

Es scheint mir aber rein unmöglich im Laufe dieses Jahres noch eine Klavier Sonate versprechen zu können. Meine dramatischen Arbeiten nehmen mich ganz in Anspruch, und ziehen mich von allem übrigen ab. dazu komt das Hinderniß, welchesursprünglicher Wortanfang unleserlich mir eine leidende Gesundheit, und gänzliche Verstimmung überhaupt, als Resultat der ersteren, in den Weg legt. Ich kann also durchaus nichts versprechen, als den guten Willen, sobald meine Zeit, Kräfte und Lust es erlauben, an Ihrem neuen Unternehmen mitwirken zu wollenWelches neue Unternehmen Nägelis hier gemeint ist, bleibt unklar. Die Reihe Répertoire des Clavecinistes, in die sich die Sonate inhaltlich bestens eingefügt hätte, hatte der Verleger bereits kurz nach 1800 in Angriff genommen, sie war also alles andere als neu, es sei denn, es wäre nur von dem nächsten (neuen) Heft der Serie die Rede. Weber kam der Bitte nicht nach; er wandte sich nach Abschluss seiner e-Moll-Sonate (1822) nicht noch einmal dieser Gattung zu..

Ich habe mich übrigens recht gefreut, von meinem geistvollen alten Freunde wieder etwas selbst zu hören. Mit freundschaftlichster Hochachtungmöglicherweiser Verehrung vorgesehen, jedoch Wortanfang mit Hoch überschrieben CMvWeber. Dresden d: 6t Juny 1825.