WeGA, Briefe, Digitale Edition Weber, Carl Maria von Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz Joachim Veit

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-19T06:20:48.808Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A042514

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

ereifert sich über Castil-Blazes Freischütz-Bearbeitung und Raubdruck, erwähnt Brief an denselben; betr. Kannes Pläne, Wien zu verlassen; Vorbereitungen für Vermählungsfeierlichkeiten des Prinzen Max mit Olympia-Aufführung; hofft, dass Gottfried Weber ihn auf seiner London-Reise bis Paris begleitet; erwähnt Gänsbacher und gemeinsame Bekannte; bittet, ihm ein Ex. des Robin zu senden Nun wahrlich! es ist weit [gekommen] in der Welt

US; New Haven; Yale University, Beinecke Rare Book and Manuscript Library; Frederick R. Koch Foundation

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Status erhöht lt. FZ Notenbeispiele eingefügt nach Erg. von Fremdtext im Apparat u. kl. Korr. u. Durchsicht von Frank Ziegler status auf candidate gesetzt AuK-Einträge aus den Kommentaren in die history übertragen Faksimiles verlinkt Briefstruktur, Auszeichnungen und BIbliotheksangaben ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Dem Großherzoglich Heßischen Kammer Gerichts Rath, General Advokaten pp Herrn Gottfried Weber Wohlgebohren zu Darmstadt. Frey. Pr:

Nun wahrlich! es ist weit gekommen in der Welt mit Frecher Niederträchtigkeit. Meines Wißens bis jezt unerhört, das Msc: eines andern, welches man noch obendrein auf unrechtmäßigem Wege erhalten hat, drukken zu laßen. du bist Rechtsgelehrter, du müßtest mir am besten rathen können was in der Sache zu thun ist. Vor der Hand habe ich an Castil-Blaze durch unsere GesandschaftLaut Tagebuch sandte Weber den Brief an Castil-Blaze am 15. Oktober 1825 durch Ludwig Breuer. im gemäßigsten Tone geschrieben; und muß abwarten was er mir antwortet, ehe ich einen öffentlichen oder Gerichtlichen Weg gegen ihn einschlage. Zugleich habe ich bei den Directoren des Odeon und Faydeau für die Zukunft vorgebeugt.

Kanne will Wien verlaßen?Offenbar Bezugnahme auf die am 10. Oktober 1825 erhaltene Mitteilung von Gottfried Weber. das glaube ich gerne, denn in Wien hat alles ihn verlaßen. ein Mensch von Kenntnißen, aber alles überspannt, alles feil, ein ächter Journalist der seine Grundprinzipien ändert wie man eine Hand umdreht, ein würdiges Seitenstük zu H: Siebers, — der ächte Magister LämmermeyerRolle im Lustspiel Künstlers Erdenwallen. ich würde die Anstalt nur bedauern können die ihn persönlich in ihr Intereße zieht, und sollte er hier angestellt werden, — woran übrigens kein wahres Wort ist, so würde ich ohnfehlbar auf der Stelle meinen Abschied fodern.

Ich bin wirklich in Verzweiflung über jeden Tag der mir in meiner Stimmung geraubt wird, da die Zeit die ich zum Arbeiten benuzzen kann so unendlich knapp ist. die Vermählungs Feyerlichkeiten des Prinzen Max beschäftigen mich sehr. wir geben dazu Olimpia. dieß war die einzige Möglichkeit sie mit außergewöhnlichem Aufwande zu geben.

Natürlich halte ich alle Proben selbst, welches mich noch immer mehr angreift als billig. Ende Nov: soll ich nach Berlin, die Euryanthe selbst aufzuführen. und im Februar schon nach London. wie stehts um das Mitreisen nach Paris? ich hoffe du hältst Wort, so einige Tage im Wagen beisammen, kann sich vieles los wikkeln.

Gänsbacher hat endlich geschrieben. es geht ihm gut in seinem Dienst, aber seine Frau war lange krank, und ist noch schwächlich.

Frau und Kinder sind wohl bei mir. da du Ihr der deinigen nicht erwähnst so hoffe ich daßelbe. die herzlichsten Grüße richte aus, so wie auch an Freund Hoffmann, Hallwachs und pp apropos, ich habe ja schon längst einen Beitrag zur Cäcil: geliefert, der Canon
ist ja von mir. hab mich immer gewundert daß du mich nicht genannt hast, das ist aber der bloße Neid von dir, du willst den Ruhm dieses großen Werkes mir nicht gönnen. Adieu, Pikkirter! ich umarme dich in treuer Liebe. dein Weber. Dresden d: 17t 8b 1825.

Wolltest du mir nicht den Robin des Bois, durch Postwagen schikken?Die Freischütz-Bearbeitung von Castil-Blaze war beim Arrangeur selbst in Paris 1824 im Klavierauszug sowie 1825 in Partitur erschienen (VN übereinstimmend: C. B. 20.), der Klavierauszug außerdem 1824 bei Maurice Schlesinger (VN: M. S. 148.). ich bringe dir ihn wieder mit. — aber gleich damit ich doch das corpus delicti sähe.