## Title: Carl Maria von Weber an Carl August Böttiger in Dresden. Dresden, Donnerstag, 1. Dezember 1825 ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A042524 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Hier endlich, mein innigverehrter Freund, die verlangte Quittung für Mr Thomson in Edinburgh. ich muß mich wahrlich schämen die Sache so lange unbesorgt gelaßen zu haben, Sie kennen aber meine überhäuften Arbeiten und Störungen, und wie ich auch das vielerley Geschreibsel um einer solchen Kleinigkeit willen, haße. lieber Gott wenn ich immer um ein paar Lieder willen solch Haupt und Staats Anstalten machen müßte — — — der gute Mr Thomson hätte mir das alles in seinem ersten Briefe so darlegen und abmachen können. Das Einschiebsel in die Quittung sein Eigenthums Recht für England, Irrland und Schottland betreffend, ist natürlich, da in Deutschland doch alles gleich nachgestochen wird, und es beßer ist ich besorge eine Ausgabe als daß ein gieriger Verleger den Nutzen davon ziehe. In herzlicher Liebe Ihr Weber. d: 1t Xb 1825.