## Title: An die Dresdner Korrespondenten der Leipziger Allgemeinen Musikalischen Zeitung, Die Herren A. C. H. ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A030646 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ An die Dresdner Herren Correspondenten der Leipz. allgem. musikalischen Zeitung. A. C. H. Zwey einander widersprechende Vorträge, stellen sich dem Auge des richtenden Publikums dar. (Siehe 1818, No. 51, Spalte 877 und 1819, No. 6, Spalte 90.) Welchem Vortragenden wirst du kunstliebendes Publikum grösseren Glauben und Vertrauen schenken? – Ich glaube, dass derjenige, der offen und unverkappt seine Gegner vor deinen Richterstuhl lud, kein schiefes Urtheil zu fürchtenbefürchten hat. Ich danke in dieser Hinsicht auch denen Herren A.C.H., dass Sie mir keine Beweise Ihrer Parteylichkeit abverlangen, da diese wohl auf die künftige künstlerische Existenz manches Individuums nachtheiligen Einfluss hätten haben können: zu welchem schmerzlichen GeschäftGeschäfte nicht genöthigt zu werdensein, mir gewiss immer herzlich angenehm seyn wird. Vorschreiben will ich übrigens gewiss denen Herren nichts, das möge die Wahrheit künftig thun, – aber Nachschreiben werde ich gewiss, sobald es mir Noth scheint. Ich hoffe aber auch, es werde unter uns nicht zu Streitigkeiten kommen, und hiermit die Acten für geschlossen anzusehen seyn. Dresden, d. 17. Februar 1819. #lb#Carl Maria v. Weber.