## Title: Veröffentlichung des Rundschreibens an sämtliche Bühnen betreffs „Oberon“ inkl. Vorwort ## Author: Weber, Carl Maria von ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A031508 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Anzeige.Leider habe ich mich veranlaßt gefunden, nachstehendes Rundschreiben an die geehrten Bühnen Direktionen der Städte Altona, Amsterdam, Altenburg, Augsburg, Stargard, Bamberg, Berlin, Braunschweig, Bremen, Breslau, Brünn, Liegnitz, Kassel, Köln, Danzig, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main und [Frankfurt] an der Oder, Freiburg, Grätz, Halle, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Königsberg, Kopenhagen, Leipzig, Lemberg, Linz, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Pesth und Ofen, Posen, Prag, Preßburg und Baden, Petersburg, Regensburg, Reval, Riga, Salzburg, Schwerin, Stralsund, Stettin, Strelitz, Stuttgart, Stockholm (Vogt- und Groch’sche Gesellschaft), Weimar, Wien, Würzburg, – ergehen lassen zu müssen. Um aber den Inhalt desselben auch zur Kenntniß derjenigen Bühnendirektionen zu bringen, denen es zufällig nicht unmittelbar zugesendet worden ist, so wie, um ihm überhaupt die möglichst ausgedehnte Publicität zu geben, habe ich auch dessen Abdruck in öffentlichen Blättern für nöthig erachtet. Möge das geistige Eigenthum doch endlich auch, gleich anderm, sich des gesetzlichen Schutzes erfreuen und dadurch so mancher verletzenden öffentlichen Berührung entzogen werden. #lb#Dresden, im Februar 1826.#lb#Carl Maria von Weber.Rundschreiben an sämmtliche Bühnen.Da, außer in Frankreich und England, das geistige Eigenthum noch auf keine Weise gänzlich vor räuberischen Anfällen gesichert ist, – diebische Copisten und gewissenlose Musikhändler aber, wie z. B. Zulehner in Mainz – selbst Bühnen vom ersten Range durch ihr Zudrängen verleitet haben, sich meine Werke auf unrechtmäßigem Wege zu verschaffen, so sehe ich mich genöthigt, die Maßregel zu ergreifen, Sie mit Gegenwärtigem zu belästigen; indem ich mir die Ehre gebe, Ihnen anzuzeigen, daß die von mir zunächst für London componirte Oper: Oberon, durch eine treffliche deutsche Bearbeitung des Herrn Hofrath Winkler (Theodor Hell) zur Aufführung in Deutschland vorbereitet, nur unmittelbar von mir selbst auf rechtmäßige Weise erhalten werden könne. Ich ersuche ergebenst, mir nur mit zwey Worten den Empfang dieser Anzeige gefälligst zu bestätigen, und sich durch diese keinesweges zum Ankauf des Werkes aufgefordert zu glauben, da die eigenthümlichen Verhältnisse jeder Bühne allein ihr Repertoir bestimmen können. Zugleich werde ich diese Anzeige nebst dem Verzeichniß der geehrten Bühnen Direktionen, denen sie zugesendet worden, in den gelesensten Zeitschriften zur Kenntniß des Publikums und Warnung der Unterschleifhändler öffentlich bekannt machen. Der ich die Ehre habe mit Achtung zu seyn Carl Maria von Weber. Dresden, im Januar 1826.