WeGA, Tagebücher, Digitale EditionTitleWeber, Carl Maria vonVeit, JoachimStadler, PeterÜbertragungDagmar Beck

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T07:12:14.223Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756DDetmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A064427
DBerlinStaatsbibliothek zu Berlin – Preußischer KulturbesitzMus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe

The Transcription of the correspondence material follows the editorial principles of the Carl-Maria-von-Weber-Complete-Edition. For complete guidelines compare http://weber-gesamtausgabe.de/de/Editionsrichtlinien.

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
d: 25t nach Heidelberg gefahren, hin und her 2 ƒ Mittag bey H: Frieß allda. bey Dusch habe ich erfahren daß es mit meinem Concert wahrscheinlich nichts sey. die Studenten haben Streit miteinander weil die Courländer den Comment aufheben wollten, worauf sie sämtlich von denen Rheinländern in Verschiß gethan wurden. daher kam gestern weil man Sie nicht aussöhnen konnte Militär hieher. erst also verhinderte mich die Abreise der Mlle: Frank an meinem Concert. nun ich gestern erfuhr daß Sie erst in 14 Tagen zurükkömmt und ich daher mein C: d: 28t geben wollte, komt dieser Lärm dazwischen, und führt noch das Unglük für mich mit sich, daß diese Woche die lezte vom Course ist, und ich es also dann gar nicht mehr geben kann. Bey meiner Zurükkunft traf ich ein Brief von H: v: V: wo er mir die Oper zurükschikt. die Direktoren des LiebhaberC: wollen mir auch den Freytag nicht laßen. trauriger Abend bey Berger.