WeGA, Briefe, Digitale Edition Edmund von Weber an Gustav Friedrich Wilhelm Großmann in Lübeck <lb/>Stendal, Mittwoch, 29. April 1789 Weber, Edmund von Veit, Joachim Übertragung Frank Ziegler

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T15:44:13.039Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040032

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

erkundigt sich, ob er mit seiner Frau, Mad. Kronheim, die früher schon in Gastrollen bei ihm aufgetreten sei, eine Anstellung finden könne; sie seien gegenwärtig bei der Döbbelinschen Gesellschaft u. treten beide in Opern auf Sie werden Verzeihen daß ich mir die Freiheit nehme

D; Leipzig; Universitätsbibliothek, „Bibliotheca Albertina“; Sammlung Kestner; I/C/II/456, Nr. 1

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Status nach Durchsicht von Frank Ziegler auf 'approved' gesetzt Text eingegeben und ausgezeichnet ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
Hoch Edelgebohrner HErr.

Sie werden Verzeihen daß ich mir die Freiheit nehme, mit einem Brif zu incomodieren, um mich zu Erkundigen ob ich, nebst meiner Frau, bey Euer HochEdelgebohrnen engagement haben kan. wir sind anjezo bey der Carl Döbelinschen Gesellschaft, welche sich Gegenwärtig in Stendal, in der Altmarkt befindet. Meine Frau, spielt alle erste Rollen in Opern, erste Anstandsrollen, und Gesezte Liebhaberinen in Stücken. Mein Fach ist, Erste, und Zweite Liebhaber in Opern, Hülfsrollen in Stücken, wir sind beyde gut Musickalisch, da wir die Ehre haben, Ew: HochEdelgebohrnen beyde, Bekant zu seyn, so darf ich weiter nichts zufügen, als daß ich seit 7 Monathen daß Theater Betreten habe, und Md: Cronheim, die so glücklich war ein Gastrolle bey Ew: HochEdelgebohrnen zu spielen, nunmehro meine Frau ist. Unssere Gage ist, 14 R. Thaler, könen unß dieselben brauchen, so stehen wir nach Empfang, des nöthigen ReiseGeld, zu Befehl.

In jedem Fall bitte ergebenst um eine baldige Antwort, und bin mit vieler Hochachtung Ew: HochEdelgebohrn ergebenster Diener Eduart Weber. junior erster Sänger bey der Carl Döbelinischen Gesellschaft. Stendal, in der AltMarkt den 29ten Appril 1789