WeGA, Briefe, Digitale Edition Franz Anton von Weber an Gustav Friedrich Wilhelm Großmann in Lübeck <lb/>Hamburg, Dienstag, 20. Januar 1789 Weber, Franz Anton Veit, Joachim Übertragung Frank Ziegler

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T23:01:03.498Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040030

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

empfiehlt seine Tochter, die Schröder zu Gefallen das Fach der Mütter übernommen hatte, aber ihren Kontrakt jetzt gekündigt habe; sie sei Schülerin von Mozart und Mad. Lange in Wien; bittet, auch seinen Sohn ins Orchester aufzunehmen, der schon beim Fürsten Esterhazy in Dienst gewesen sei; bietet ihm außerdem eine Opernpartitur an Ich nehme mir die Freyheit, dieselben zu benachrichtigen

D; Leipzig; Universitätsbibliothek, „Bibliotheca Albertina“; Sammlung Kestner; I/C/II/453, Nr. 2

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Status nach Durchsicht von Frank Ziegler auf 'approved' gesetzt Brieftext eingegeben und ausgezeichnet ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1
An Herrn Herrn Großmann Directeur einer Teutschen Bühne gegenwärtig in Lübeck
Wolgebohrner Herr!Hochzuehrender Herr Directeur!

Ich nehme mir die Freyheit, dieselben zu benachrichtigen, das Meine Tochter ein FrauenZimmer von 18 Jahren bereits im 3t Jahr bey hiesiger Bühne als Sängerin bey der oper ist sey, Jeanette von Weber hatte Mitte Dezember 1786 das Engagement am Hamburger Theater abgeschlossen und dort am 9. Januar 1787 als Charlotte in Salieris Narrenhaus (La scuola de’ gelosi) debütiert. und ohne als Vater davon zu sagen, so ist sie unstreitig die erste und beste Sängerin in Hamburg gegenwärtig, da sie aber Hℓ Schröder zu Gefallen, das Fach der Mütter zwarn übernommen, in Hoffnung davon erlößt zu werden, und solches nicht geschehen, so habe mich genöthiget gefunden, Ihr engagement bey Hℓ Schröder vorgestern aufzusagen, so, das sie künftige Ostern abgehet. sie ist eine Schülerin von Mozardt und Mad: Lange in Wien. nachdeme sie vorher bey mir das nöthige studirt hatte. solten dieselben dies Fach einer ersten Sängerin, villeicht gegen Ostern, was ich nicht wißen kan, offen haben, oder wenn es auch mit einer anderen Sängerin alternative wäre, so erbitte mir Dero geneigte Meynung aus; jedoch wäre noch eine kleine Bitte, welche darin besteht, das dieselbige im Fall sie meine Tochter in diesem Fache bey der oper brauchen könten, meinen Sohn zu Dero orchester engagirten, ich weis zwarn wohl, das Hℓ Neuhaus,Gemeint ist der jüngere Bruder des Schauspielers Carl Ludwig Christian Neuhaus. bey der ersten Violin, so konte dieser Junge Mensch, sehr gut zur 2t Violin gebraucht werden, Er istschon als Cammer Virtuos in Diensten des Fürsten Esterhaz in ungarn gewesen, hat aber wegen des dortigen Climas diesem schönen Plaz entsagen müßen, Er kennt das Theater recht gut, versteht das einstudiren trefflich, indeme er vorher schon als Directeur bey einigen Bühnen gewesen. ich verlangete nur eine mäsige Gage für Ihn, und suche von darum an, weilen ich meine Tochter nicht Gerne anderst als mit Begleitung Ihres Bruders verschiken wolte. Nur bitte um eine baldige geneigte Antwort. auch habe die oper Die Höhle des Trofonio vorräthig liegen, die für 4 Louisdor zu Dero Befehle steht.

in Erwartung bin mit wahrer Hochachtung Deroganzergebenster DienerFA v: WeberKapellMeisterin der Ulrichstrase bey Hℓ Wallbaum Hamburg d 20t Jan: 1789.