## Title: Aufführungsbesprechung Heidelberg: Konzert Georg Joseph Voglers am 13. Februar 1812 in Heidelberg (I) ## Author: Gottfried Weber ## Version: 4.9.1 ## Origin: https://weber-gesamtausgabe.de/A031382 ## License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Mannheim, den 14. Febr. 1812. Ich komme eben von Heidelberg, wo Vogler gestern Abend in der lutherischen Kirche ein Konzert zum Besten der Armen gegeben hat. Das Zusammenströmen der Menschen war unbeschreiblich, fünfhundert und zwanzig bezahlte Billets à 48 kr. giengen ab. Voglers Spiel war groß und feurig wie Er selbst, es war ein ganz anderes Wesen als vorigen Sommer in Mannheim, wo die geringere Theilnahme des Publikums ihn weniger befeuert hatte. Die Stille des zahlreichen Publikums war bewundernswürdig; nur nach dem Ende jedes Stücks hörte man das Geflüster der stillen Bewunderung, und am Ende des Konzerts ertönte die Kirche von einem allgemeinen Bravo Vogler! Vivat Vogler! G. Giusto.