WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter
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font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";Weidner, CarlmSchauspielerSänger (Tenor)HannoverSohn von Julius Weidnervermutlich identisch mit dem Tenor Weidner, der im September 1816 bei Joseph Seconda in Dresden als Tamino debütierte und 1817/18 am Theater Leipzig engagiert wargab im März 1819 als Tenor Gastrollen am Theater Hannover (Titelrolle in MéhulsJoseph und Carlino in FioravantisSängerinnen auf dem Lande) mit wenig Erfolg, danach trotzdem engagiert, wurde weniger als Sänger denn im Schauspiel ein langjähriges, beliebtes Mitglied des Theaters; Fachangaben in Klingemanns Almanach für 1822 „Aushülfsrollen und komische Bediente“, in Lemberts Taschenbuch auf 1822 „komische Rollen in der Oper: Larifari. Adam, im Dorfbarbier.“ und 1823 „komische Alte, Bedienten: Borthal, in Rochus Pumpernickel. Larifari. Christian, in Verbrechen aus Ehrsucht.“, sang u. a. in der Erstaufführung des Fidelio in Hannover am 7. Dezember 1824 den JaquinoCarl Maria von Weber verfehlte ihn während seines Besuchs in Hannover 1820