WeGA, Personenbiogramme, Digitale EditionTitleVeit, JoachimStadler, Peter

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T13:20:50.839Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756DDetmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)http://weber-gesamtausgabe.de/A002760

Born digital

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
115829253 Balfe, Michael William Sohn des Tanzlehrers William Balfe (1783–1823) und dessen Frau Catherine zunächst Ausbildung als Violinist, erster öffentlicher Auftritt in Dublin 20. Juni 1817 ab 1823 Gesangsstudium in London, ab 1825 Komposition in Italien mit 20 Jahren trat er in Paris als Sänger auf und bis 1833 dann an italienischen Bühnen durch Vermittlung der Sängerin Maria Malibran ging er 1834 nach London und komponierte dort zahlreiche Opern, von denen die erfolgreichste The Bohemien Girl (1843) war nach Gastspielreisen in den fünfziger Jahren im Ausland zog er sich 1864 aus Krankheitsgründen auf sein Landgut Rowney Abbey zurück