WeGA, Briefe, Digitale Edition Ludwig Börne an Jeanette Wohl in Frankfurt/M. <lb/>Stuttgart, Dienstag, 16. April 1822 Ludwig Börne Veit, Joachim Übertragung Solveig Schreiter

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T00:45:02.486Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 39 32756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A044730

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

resümiert über den Besuch des Freischütz in Stuttgart, über die geteilten Meinungen dazu; vergleicht ihn mit Don Juan; verweist auf Webers Stuttgarter Jahre als Sektretär Freÿlich haben Sie recht, es unvernünftig zu finden, daß ich mein Lotterieglück Original nicht geprüft Börne, Ludwig / Wohl, Jeanette, Briefwechsel (1818–1824). Edition und Kommentar, hg. v. Heuer, Renate / Schulz, Andreas, (ebook), Oktober 2012, S. 501 (Nr. 139)

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Börne, Ludwig Stuttgart 16. April 1822 Wohl, Jeanette Frankfurt/M. German Brief angelegt und Text nach dem Druck eingefügt

Der Freischüz von Weber wurde vor einigen Tagen gegeben. Die Meÿnungen sind getheilt, aber den Meisten, worunter ich auch gehöre, hat die Musik sehr gefallen. Es ist eine Deutsche Volksthümliche Musik, wie wir doch eigentlich noch gar keine haben. Denken Sie sich einen Deutschen Don Juan, aber keinen aus der gebildeten, sondern aus der niedern Volksklasse – und da haben Sie etwa, die Art und die Würde der Musik, zur Mozartschen Oper gehalten. Es ist recht viel Originelles darin, und viel singbare Sachen. Die Stücke werden alle Gassenlieder werden. Der Weber war lange hier, als Sekretär eines würtembergischen, nun verstorbenen Prinzen, hat sich vieler Prellerien und Spitzbübereien zu Schulden kommen lassen, saß im Schuldgefängnisse, und ist lahm