WeGA, Briefe, Digitale Edition Rahel Robert an Ernestine Robert-Tornow in Berlin <lb/>Prag, Freitag, 14. Januar 1814 Robert, Rahel Veit, Joachim Übertragung Eveline Bartlitz

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-29T09:58:13.16Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A040662

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

u. a.: erwähnt, dass sie Weber durch eine vermauerte Tür nebenan improvisieren höre: Als ich diesen Brief anfing u mich dazu setzte hatte ich Schmerzen u schrie jetzt ist's ein wenig still. Weber fantasirt durch eine vermauerte thüre himmlisch neben mir an, der berliner Weber soll hier her kommen! ... Diesen Abend als man schon Licht hatte Der Brief, aus dem hier zitiert wird, wurde von R. Robert fälschlich mit Freytag den 15ten Januar 1814 datiert. Diese falsche Datierung (15. Januar 1814) wurde in der Briefausgabe von Barovero übernommen, obwohl sich aus dem Inhalt des Briefes schließen lässt, dass dessen Niederschrift am 14. Januar erfolgte.

PL; Krakau; Uniwersytet Jagielloński. Biblioteka Jagiellońska; Sammlung Varnhagen 219

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
German Obsoletes Element tei:textClass entfernt Brieftext eingefügt und ausgezeichnet ID und @keys gegen nicht-sprechende ersetzt. Initiale Transformation aus askSam DB Briefe1

Auguste ist noch sehr schwach; freute sich wie ich über Ihren Brief findet ihn delicieuse, und unterhaltend; sagt wenn ich sie nur alle erst Einmal gesehen hätte! und will mit Gewalt Morgen Dom Juan den der Kapel: Maria Weber zu seinem Benefiz hat höhren. Mlle Brand spielt Zerline, und Mme Schröder ihr Mann aus Hamb:  – von den beyden ich Mendelssohn geschrieben habeVgl. Brief von Rahel Varnhagen an Abraham Mendelssohn Bartholdy vom 10. Januar 1814. – den dom Juan. Ich Unseelige kann nicht hin obgleich der Gr: uns eine Loge genommen hat

Als ich diesen Brief anfing und mich dazu setzte hatte ich Schmerzen und schrie jetzt ist’s ein wenig still. Weber fantasirt durch eine vermauerte thure himmlisch neben mir an.