WeGA, Briefe, Digitale Edition Schulze, Friedrich August Joachim Veit Übertragung Eveline Bartlitz

Version 4.9.1 vom 5. Februar 2024

Download dieser Datei: 2024-03-28T14:17:37.914Z

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe
Hornsche Str. 3932756 D Detmold
Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) http://weber-gesamtausgabe.de/A045370

Machine-Readable Transcriptions of Texts from the Carl Maria von Weber Complete Edition (WeGA)

Erkundigt sich, wie weit Apel mit Gespenstern und Wundern sei. Der Verleger Arnold beabsichtige, Apel eine Einladung zu einem neuen Sujet zu senden. Schulz hat schon einen Titel parat: Ich und meine Frau, er möchte sehr gern mit Apel wieder etwas gemeinsam erarbeiten. Berichtet ihm, daß sich in Dresden ein literarisch-artistischer Thee etabliert habe, initiiert von Baron Seckendorf und Zingst. Man trifft sich wöchentlich am Freitag, zur ersten Zusammenkunft bei Seckendorf ist Schulz gegangen, es waren noch anwesend: Böttiger, Kuhn, Kind, Winkler u. a. Das Trauerspiel Die Schuld von Müllner hat in Dresden fureur gemacht, bei der zweiten Vorstellung jedoch war das Theater leer. Nun, liebster Freund, wie steht's mit den Gespenstern und Wundern,

D; Ermlitz; Apelsche Kulturstiftung

Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, Sämtliche Briefe

Übertragung folgt den ER der WeGA

font-style: italic;font-style: italic;text-decoration: underline;vertical-align: super; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;vertical-align: sub; font-size: 0.8em; line-height: 0.7em;display: block; text-align: center;display: block; text-align: right;font-style: italic;display: block; text-align: left;letter-spacing: 0.15em;font-size: smaller;font-weight: bold;font-variant: small-caps;content: '"'content: '"'content: "'";content: "'";
Deutsch Incipit ergänzt u. Durchsicht Provenienzangaben ergänzt. Bibl. Daten ergänzt, Personen, Orte, Datum ausgezeichnet, Annotation eingefügt und den Text ergänzt nach Vorlage von SchulzApelAnnotiert.odt #2370 bibliographischen Eintrag ergänzt Initiale Transformation nach Transkripten von Eveline Bartlitz #2371
Dresden, den 12. Jan. 1815

Jezt hat sich hier bei uns ein literarisch-artistischer Thee etablirtAnfänglich fanden die Zusammenkünfte unter dem Namen Dichterthee statt, später festigten sie sich als Liederkreis. Der Baron Seckendorf auf Zingst ist der Stifter. Man versammelt sich alle Freitage bei ihm. Das erst Mal bin ich dagewesen. Böttiger Kuhn, Kind und Winkler, nebst mehreren vornehmen Personen waren gegenwärtig. Man las allerlei. Der Wirth deklamirte. Eine gewisse Mamsell Höllner spielte scharmant Fortepiano und sang dazu sehr gut. Alle Freitage jedoch sind dergleichen Divertissments nicht pikant genug. Nächsten indessen, d. h. morgen, werde ich wieder mich einfinden.